Beiträge von dixijo im Thema „Everdell erscheint bei Pegasus“

    Ich habe gerade auch mal in die englische Regel geschaut. Den kompletten Absatz über Reihenfolge scheint es in der englischen Regel gar nicht zu geben.


    Edit: Doch, in den englischen Revised Rules! Jedoch gibt es diesen Teil in den englischen Regeln gar nicht: „Du darfst nicht mehrere Ausspielen-Vorteile kombinieren.“


    Edit2: Und wenn man sich die englischen Karten anschaut, dann merkt man auch woran es liegt, dass man in der deutschen Version Vorteil schlecht von Effekt unterscheiden kann. Übersetzung! Vorteile sind im englischen immer mit „when playing“ beschriftet. Effekte mit „after playing“. Auf deutschen Karten steht einfach immer: „Wenn du ausspielst“.

    Danke dir. Und die Ausspielen-Vorteile erkenne ich an dem Extra-Satz auf den Karten.

    Will heißen eine von diesen Karten mit Satz und beliebig viele andere, welche zwar auch was beim Auspielen machen aber nicht den Satz haben, ist okay. Eine von den letzteren wäre also bspw. das Gericht. Richtig?

    Ich habe mal eine Regelfrage zu Everdell. Auf Seite 10 der deutschen Anleitung steht( unter Reihenfolge):

    „2. Prüfe zunächst, ob dir eine Karte in deiner Stadt ggf. einen Vorteil beim Ausspielen bringt (z.B. Verlies, Richterin, Gastwirt usw). Du darfst nicht mehrere Ausspielen-Vorteile kombinieren.“


    Bedeutet dies, dass ich mich immer nur für einen meiner möglichen Vorteile entscheiden muss und die anderen eben nicht nutzen kann?

    Unter Punkt 6 steht, dass man abschließend noch prüfen soll, ob noch weitere Vorteile in der Stadt aktiviert wurden und man diese in beliebiger Reihenfolge ausführen kann. Z.B. Ladeninhaber oder Gericht.


    Die unter 2. aufgeführten Karten haben alle einen kleinen Begleitsatz, dass man sie nicht kombinieren darf.

    Erkenne ich an diesem, dass sie unter Punkt 2 der Reihenfolge fallen und nicht in 6. aktiviert werden. Und umgekehrt: Fallen alle Karten mit Ausspieleffekt aber ohne den Begleitsatz dann unter 6.?

    Ich finde am Wortlaut der Karten nichts weiteres womit man unterscheiden kann ob sie unter 2. oder 6. fallen. Ein Beispiel wären hierbei die angeführten Karten Gericht und Richterin.


    Kann mir jemand weiterhelfen?