Beiträge von Warbear im Thema „20.01.-26.01.2020“

    Für mich gibt es eine perfekte Strecke auf den Zusatzplan der Erweiterung egal welche Plättchen ausliegen einzig für die wichtigen Rinder Tauschplättchen macht man einen „Umweg“. Dies und die Gegebenheit das bei uns von 10 Spielen 8 mal mit einer Massen Rinderhaltung gewonnen wurde bei zufälligen ausliegenden Neutralen Plättchen macht mir die Erweiterung einen unausgeglichenen Eindruck. Ich spiele weiterhin lieber ohne.

    Das ist sehr interessant. Könntest du das im Spoiler mal beschreiben oder mir eine PN senden? Ich vermute, du meinst von Chicago aus nach Osten? Es fällt mir schwer zu glauben, dass eine Fokussierung auf Cowboys und Rinder stärker sein soll als Ingenieure oder Handwerker. Ich halte die drei Schwerpunkte für ausgeglichen.

    Klar ist, daß man ständig darauf achten muß, was die Mitspieler beabsichtigen/machen, und daß man seine Strategie darauf ausrichten sollte. Man muß die Verteilung sowohl der neutralen Gebäude als auch der Bahnhofsvorsteher-Plättchen als auch der Stadtplättchen "lesen" können. Und man muß seine Start-Kartenhand dementsprechend sinnvoll einsetzen.


    Ich denke, daß man seine Strategie auf das Personalangebot ausrichten muß. Wenn es kaum Baumeister gibt, kann man keine erfolgreiche Gebäude-Strategie fahren.

    Wenn es nur wenig Cowboys und/oder fast keine 4er- und 5er-Rinder gibt, wird man mit einer Rinder-Strategie nicht sehr weit kommen.


    Bei den Zweigstellen ist zu beachten, daß man sich nicht verzetteln sollte, da ihre Anzahl endlich ist. Mehrfach haben mir gegen Ende der Partie noch ein paar Zweigstellen gefehlt, um die richtig guten Siegpunkt-Felder besetzen zu können.


    Maßgeblich für den Erfolg einer gewählten Strategie ist oftmals auch die Geschwindigkeit auf dem Plan. Wenn Mitspieler dabei sind, die richtig auf's Tempo drücken, kann sich die eigene Strategie sehr schnell als suboptimal erweisen.


    Der Einsatz der Pokertisch-Mini-Erweiterung hat bei uns noch richtig taktischen Pfiff in die Partien gebracht.

    Das 13. Gebäude war bisher allerdings noch keine Bereicherung (vielleicht deshalb, weil in den letzten Partien kaum Baumeister im Spiel waren?).


    #GWT #GreatWesternTrail