Beiträge von Sabbla im Thema „20.01.-26.01.2020“

    Ste-van Es gibt ein paar Karten die dieses Problem haben. Wir hatten in den beiden Spielen jetzt eine Karte dabei, die wir aufgrund meins Neffen nicht gespielt haben (Thomas Magnum).

    Man kann ja abschätzen, ob jemand vermutlich den Begriff nicht kennt und als Vorleser selbst sollte man ihn dann auch nicht wählen, weil man ggf. Fragen beantworten muss.


    Ich finde schon, dass man es noch gut spielen kann, weil es auch viele allgemeine Begriffe gibt.

    Also ein paar bei Erscheinen nicht spielen und gut ist. Bei Unsicherheit kann man ja nachher klären, ob alle den Begriff kannten. Ansonsten wird der Zug ausnahmsweise wiederholt.

    Testet es am besten einfach mal wieder aus ;)

    mir ist beim gerade nachschauen auch aufgefallen, dass wir die Level 3-Gebäude falsch gespielt haben. Wir haben nicht darauf geachtet, dass sie ein Teil mind. eines 3er-Komplexes sein müssen.

    In den letzten beiden Wochen habe ich folgendes gespielt:

    Era Of Tribes

    3 Personen

    zu den ersten beiden Spielen verweise ich auch auf den Bericht von richy81 ( 13.01.-19.01.2020 ) . Wir haben Era of Tribes also zu dritt gespielt (inkl. mir zwei Erstspieler). Zur Vorbereitung habe ich mir schon mal zwei Erklärvideos angeschaut. Bei EoT handelt es sich um ein Civ-Spiel mit asymetrischen Vorteilen der verschiedenen Völker. Für die Bonuspunkte am Ende habe ich mich für die Aufgabe/Mission, dass ich die meisten Städte besitzen soll, entschieden. Dies passte wunderbar zu dem vergünstigten Städtebau der Ägypter. Es lief für mich einfach sehr gut. Die Barbaren in meiner Nähe waren schnell ausgelöscht. Für diese Kämpfe habe ich im Vorfeld darauf geachtet, dass zumindest die Moral, Stärke und der Bonus Kampfkunst o.s.ä. auf meiner Seite sind. Gerade dieses Kampfsystem empfinde ich als sehr innovativ und es hat mir sehr gut gefallen. Es wird im Vorfeld eines Kampfes geschaut wer in den fünf verschiedenen Kategorien vorne ist und dann auf dem Kampftableau festgehalten, so dass der schlechtere in der Kategorie eine Einheit verliert, wenn die entsprechende Kategorie gewürfelt wird. Es werden immer zwei Würfel gewürfelt. Diese beiden unterscheiden sich auf der sechsten Seite. Der eine hat ein Symbol für den Angreifer, der andere für den Verteidiger. Zu den Einheiten die man in die Schlacht zieht, kann man seine Einheiten noch ggf. durch weitere ergänzen. Für den Verteidiger z. B. wenn die Schlacht in den Bergen stattfindet. Beide können auch noch Einheiten aus dem stehendem Heer ebenfalls dem Kampf hinzufügen. Ich hatte schon viel Glück, dass ich in allen drei Kämpfen gegen die Barbaren nicht eine Einheit verloren habe. Leider kam es nicht zu Kämpfen zwischen uns Spielern, vermutlich wären wir uns bei einer längeren Spieldauer auch in die Quere gekommen. Mir hat EoT sehr gut gefallen, auch wenn es gefühlt zu früh endete. Aber da kann man ja auch eine längere Spieldauer festlegen. Jedenfalls habe ich hier auf dem Marktplatz zwischenzeitlich zugeschlagen.

    Imhotep - Das Duell

    2 Personen

    Zwei Spiele gegen richy81. Als Filler gefällt es mir recht gut. Es ist schnell gespielt und bietet auch durchaus ein bisschen Taktik.

    Wertung: 7/10

    On Mars

    2 Personen

    Hierbei handelte es sich um die Erstpartie für meinen Bruder Gonzo und mich. Ich habe mir im Vorfeld die Regeln durchgelesen und mir das
    Skellig-Erklärvideo angeguckt (ich schaue mir i. d. R. keine englischen Videos an). Ich dachte, dass ich gut vorbereitet wäre, aber bei der Regelerklärung für meinen Bruder musste ich immer wieder nachschlagen, dass zog sich auch über die gesamte Partie hinweg. Wobei einige Begriffe sich auch verwirrend anhören (warum nicht einfach Wissenschaftler sondern Wissenschaftlermarker; die Plättchen sind Gebäude, die Gebäude sind Gebäudefortschrittsmarker). Deswegen und weil wir es mit dem Kolonie-Fortschritt nicht so eilig hatten, wurde es eine verdammt lange Partie. Das Spiel habe ich haushoch mit 159 zu 235 verloren. Mein Bruder konnte vor allem mit den Erdenverträgen (hauptsächlich gezogen über die Sonderaktion ) sich den Vorspung erspielen. Mir hat es gut gefallen, allerdings sollten wir an einer Kürzung der Spielzeit arbeiten. Fortsetzung folgt…

    Flügelschlag inkl. Europa-Erweiterung

    3 Personen

    Für meine beiden Freunde war es die Erstpartie, für mich die 6. (die erste mit Europa-Erweiterung). Von der Europa-Erweiterung haben wir nicht viel gemerkt. Es kam kein Vogel mit petrolfarbener Fähigkeit ins Spiel. Ich habe nachher geschaut, ob es die wirklich gibt. Da die beiden beim Aufbau die Vogelkarten mischen sollten, habe ich sie dafür natürlich zur Schnecke gemacht.:evil: Schließlich musste ich mich nach meine Niederlage gegen zwei Erstspieler abreagieren. ;)

    Wertung: 7,5/10

    Der Fuchs im Wald

    2 Personen

    Gegen einen von beiden habe ich anschließend noch zwei Partien „Der Fuchs im Wald“ gespielt. Hier konnte ich beide Partien gewinnen, wobei mein Kumpel nachher meinte, er hat ja so gut wie nie Stichspiele gespielt und wusste teilweise gar nicht wo drauf man achten muss. Ich mußte dabei direkt
    an entsprechende Kommentare bei „The Crew“ hier im Forum denken. Allerdings konnte ich das ja auch nicht wisssen, schließlich kenne ich ihn erst 32 Jahre und er war früher nie bei Doppelkopf-/Skatrunden dabei.;)

    On Mars

    2 Personen

    Jetzt am Samstag kam es zu der zweiten Partie gegen Gonzo. Die Regeln saßen jetzt und so lief das Spiel wesentlich flüssiger. Lernresistent wie ich bin, habe ich ihm leider wieder den Bauplan für die Sonderaktion gelassen, bei der man sich Erdenverträge nehmen kann. Mir fiel erst zu spät auf, dass ich im Gegensatz zur Erstpartie diesmal den entsprechenden Wissenschaftlermarker hatte und diese Sonderaktion auch ausführen konnte. Beim Abräumen fiel mir dann auf, dass wir diesmal vergessen haben, die Diamanten auf der Rückseite der Hälfte aller Gebäudeplättchen auf den Mars zu platzieren, von wegen die Regeln saßen :(. Diesmal habe ich mit 135 zu 168 verloren. Inzwischen firde ich On Mars richtig gut und ich freue mich auf weitere Partien.

    Querdenker

    3 Personen

    Nach On Mars wollte mein 16-jähriger Neffe noch gerne ein Spiel mitspielen. So entschieden wir uns (besser gesagt er sich) für eines seiner
    Lieblingsspiele Querdenker. Hierbei zieht ein Spieler reihum eine Karte mit einem Begriff und markiert den Oberbegriff (Person, Ort oder Ding) . Auf der Karte stehen bis zu 20 Umschreibungen (die übrigen sind eine Sonderfunktion mit einem ?). Die anderen Spieler sind abwechselnd dran und versuchen den Begriff zu erraten. Sie nennen eine Zahl von 1 bis 20, diese wird auf dem Spielbrett markiert und dann die entsprechende Umschreibung vorgelesen. Der Spieler der den Begriff errät erhält Punkte für jede nicht gestellte Umschreibung (also je früher desto besser) und der Vorleser erhält Punkte für jede vorgelesene Umschreibung. Auch wenn man auf viele Begriffe sehr schnell kommt, finde ich echt sehr kurzweilig und mit meinem Neffen macht es doppelt Spaß.:)

    Wertung 7/10


    #EraOfTribes #ImhotepDasDuell #OnMars #FlügelschlagEuropa #DerFuchsimWald #Querdenker