Beiträge von richy81 im Thema „20.01.-26.01.2020“

    Terra Mystica inkl. Die Händler

    Zum zweiten Mal kam die neue Erweiterung zu Terra Mystica auf den Tisch, diesmal auf der Seen-Karte, die auf jeden Fall ein interessantes Setting bietet.

    Wie üblich haben wir die Farben verlost und nur die Seite der Völkertableaus ausgewählt. Ich ging mit den Giganten an den Start, ansonsten waren die Geweihten und die Kultisten dabei.

    Ich startete mit der Festung in Runde 1, um die Doppelschaufel freizuschalten, baute dann in Runde 2 die Werft. Das hatte zur Folge, dass ich bis zum Beginn der letzten Runde ohne Gunstplättchen spielte und mangels Priestern auch in den Kultleisten kaum vertreten war. Wirklich rund lief das nicht, auch weil mir die Geweihten das eine oder andere Mal in die Quere kamen.

    Meine beiden Mitspieler verbuchten ob der neuen Möglichkeiten teilweise schon recht lange Bedenkzeiten für sich, von den knapp drei Stunden Spielzeit entfiel gefühlt nur eine halbe Stunde auf mich. Wenn man Punkte durch Spielzeit teilen würde, hätte ich locker gewonnen, aber tatsächlich war ich chancenlos Letzter beim deutlichen Sieg der Geweihten, Endstand: 169-124-110.

    Die Händler-Erweiterung gefällt mir insgesamt gut, kam auch bei meinen Mitspielern bestens an. Neben den interessanten neuen Optionen durch die Schifffahrt und das Handeln, die allerdings auch das Spiel verlängern, gefallen die neuen Karten und Plättchen ebenfalls (Gunstplättchen, Rundenwertungen etc.).



    Imhotep: Das Duell

    Die Wartezeit auf den dritten Mitspieler wurde vorher mal wieder zu einer Runde Imhotep: Das Duell genutzt. Das habe ich schon oft genug gelobt, deshalb spare ich mir dazu diesmal lange Worte. Hat wieder Spaß gemacht und war sehr spannend, diesmal setzte es eine knappe 44-46 Niederlage.



    Am nächsten Tag beim Spieletreff…


    Railroad Tycoon / Rails of Europe

    4er Runde auf der Europa-Karte, zwei Erstspieler dabei, von denen auch eine gleich gewinnen sollte.

    Anfangs balgten sich wieder alle in Mitteleuropa, bevor zwei Mitspieler in den Osten der Karte auswichen, die spätere Siegerin und ich uns Richtung Italien und Frankreich ausbreiteten. Ich konzentrierte mich vor allem auf das Bauen von Strecken, hatte relativ früh zwei Major Lines eingerichtet, eine dritte wurde mir in Italien vor der Nase weggeschnappt. Entscheidend war wohl, dass die Siegerin der Runde ein Streckenmonopol in Italien hatte und dort später viele lange Lieferungen machen konnte, so hatte sie nach knapp anderthalb Stunden die Zugspitze vorne: 65-54 (ich)-42-38.


    Carpe Diem

    Meine dritte Partie, auch hier wieder mit zwei Erstspielern. Für mich erstmalig zu viert und in Vollbesetzung spielt es sich schon anders als zu zweit. Dadurch, dass alle Felder leergespielt werden, hat man bei den jeweils letzten Aktionen der Runden wenig Auswahl an Plättchen. Das macht das Spiel interaktiver, aber auch ein wenig unplanbarer.

    Ich musste das besonders leidvoll erfahren, als mir ein Mitspieler durch Einsatz eines Brotes in der letzten Runde, das letzte Plättchen mit einem roten Dach wegschnappte, mit dem ich ein großes Haus hätte vollenden können. Das hat mich so viele Punkte gekostet, dass aus einem knappen Sieg nur Platz 3 wurde, Endstand: 97-86-83-76. Wenigstens war der fiese Mitspieler noch hinter mir Letzter 8o

    Großes Plus ist auf jeden Fall die Spielzeit, auch zu viert waren wir in einer knappen Stunde durch.


    Azul: Sommerpavillion

    Meine dritte Partie Azul 3. Es siegte ein Erstspieler, der anfangs ständig Startspieler war und bei der Schlusswertung am besten punktete, für mich wieder nur Platz 3 beim 94-82-81-73. Wenn man am Ende jeweils ein 1er, 2er und 3er Feld offen lässt, hat man aber auch nicht mehr verdient.

    Azul: Sommerpavillion gefällt mir immer noch gut, spielt sich schön taktisch und planbarer. Die deutlich längere Spielzeit (bei unserer 4er Runde wieder eine knappe Stunde) gegenüber dem Original ist für mich aber schon ein Haken, der Teil 1 in meiner Gunst vorerst vorne bleiben lässt. Spiele ich dennoch gerne weiterhin mit.


    #TerraMysticaDieHändler #ImhotepDasDuell #RailroadTycoon #RailwaysOfTheWorld #CarpeDiem #Azul3