Beiträge von samy0r im Thema „20.01.-26.01.2020“

    Ich darf wieder berichten, es gab:

    #DungeonPetz - 2x zu zweit

    Zwei Partien Dungeon Petz wurden gespielt. Die erste 2er-Partie war für uns beide die erste, hatte ich das Spiel erst kürzlich gegen #CosmicEncounter eintauschen können.


    Worum geht’s? Die Kobolde der Dungeon Lords haben eine neue Marktlücke in der Vermarktung der süßen Kuschelmonster entdeckt und so gilt es via Worker Placement seine Kobolde auf unterschiedliche Aktionsfelder zu bringen und damit seine Käfige auszubauen, neue Artefakte zu holen, Fressen für die Kuschelmonster zu organisieren und ganz wichtig: Eben auch neue Kuschelmonster ran zu schaffen, um sie hochzuziehen, bei Veranstaltungen zu präsentieren und wohlgenährt an interessierte Dungeon Lords zu verkaufen.


    Der Worker Placement hat noch die Raffinesse dabei: Die anfangs vorhanden sechs Kobolde und das verfügbare Gold wird hinter einem Sichtschirm in Gruppen aufgeteilt, beispielsweise eine 3er-Gruppe, eine 2er Gruppe und eine 1er-Gruppe. Die Gruppen können aus Kobolde und Gold bestehen. Dann wird aufgelöst und die erste Gruppe jedes Spielers wird verglichen: Welche ist größer? Du darfst als erstes auf ein Aktionsfeld, dann die 2t größte etc. Wenn alle Spieler dran waren, wird von jedem die 2te Gruppe verglichen usw. So kann es vorkommen, dass man auch mal 2x hintereinander dran ist. Eine schöne taktische Komponente :)


    Sowohl die Erstpartie als auch die gestrige mit richy81 haben mir sehr viel Spaß gemacht. Man muss für Futter sorgen, den richtigen Käfig organisieren, auf potentielle Aggressionen der Tiere vorbereitet sein oder auch mal mit ihnen spielen. Die Komponente der Kuschelmonster ist etwas unberechenbar aber das erwartet man ja auch von solch possierlichen Tierchen :love: Die Erklärungszeit zu Anfang dauerte bei beiden Partien relativ lang, wobei im Spiel selbst dann bei beiden Partien keine Fragen mehr aufkamen und das Spiel in Gänze begriffen wurde. Es gilt recht vieles zu beachten aber im Spiel merkt man davon gar nichts weil alles super ineinander greift und an und für sich jeder Step einfach ist. Die Summe der Dinge macht das Erklären nur so umfänglich.


    Man muss dazu sagen, dass wir noch nicht die Fortgeschrittene Variante gespielt haben (in welcher die Kuschelmonster weit mehr Ansprüche stellen als in der „einfachen Variante“). Aber das steht bestimmt demnächst auch noch an 8-))


    Bereue ich den Tausch gegen #CosmicEncounter?

    Das Spiel lag bei mir vielleicht 4 Jahre im Schrank, wurde in der Zeit zwei Mal rausgeholt: Einmal wurde es beim Erklären schon abgebrochen, weil die Gruppe doch nicht die richtige war und sich schon bei der Erklärung sehr schwer damit getan hat. Beim zweiten Mal kam es dann tatsächlich auf den Tisch und hat für sehr viele Lacher gesorgt. Ein wirklich anderes und spaßiges Spielerlebnis, aber das war’s dann auch. Ganze einmal!


    Dungeon Petz kam jetzt schon in nicht mal 14 Tage 2x auf den Tisch – ich spiele häufig zu 2t und somit liegt der Wahrscheinlichkeit des Spielens schon sehr viel höher. Von daher war der Tausch für mich ein kompletter Erfolg und ich freue mich auf die nächsten Partien ^^

    #Flügelschlag inkl. #FlügelschlagEuropa - zu zweit

    Zu dem Spiel wurde ja schon alles gesagt – ich mag das einfache Spiel und finde es mit der Erweiterung und der damit verbundenen Möglichkeit, mit heimischen Vögeln zu spielen, noch schöner. Locker fluffig haben richy81 und ich gestern eine 2er Partie runtergespielt und dabei locker unterhalten. Das nächste Mal probiere ichs mal mit Drafting, die Erfahrung möchte ich auch noch mitnehmen. Für richy81 liefs gestern um einiges runder als für mich, er hatte zwei sehr effiziente Raubvögel die gefühlt jede Runde etwas gerissen haben. Da konnten meine kleinen Vögel nur ängstlich rübergucken und Eier legen 8o


    Half alles nichts, der Sieg ging an richy81 . Immer gerne wieder!