Beiträge von Matze im Thema „20.01.-26.01.2020“

    Weil du annimmst, dass Baseliner über die größte Schwäche von Cooper Island, nämlich das komplett an den Haaren herbeigezogene und nicht mal ansatzweise im Spiel wiederzufindende Thema, locker-flockig hinwegsehen kann, solange die mathematische Optimieraufgabe dahinter anspruchsvoll genug ist?

    Ja

    Cooper Island werde ich erst spielen wenn die neue Auflage kommt. Ich komme da dann günstig ran.

    Verstehe, ich habe mein Exemplar gebraucht gekauft und werde es Freitag zum ersten Mal spielen. Ich denke, es wird sich in Deiner Highlight-Liste platzieren.

    Warum soll das Spiel schneller fertig werden wenn man zuwenig Arbeiterplätchen reinlegt?

    Wenn man zu viert spielt, aber nur die Felder für 2 und 3 Spieler belegt, dann rutscht der Marker einfach schneller runter.

    Dann ist das Spiel schneller aus und du hast daher weniger Punkte

    Andreas meinte sicherlich den Fehler, dass man alle Felder im Arbeitsmarkt belegt, auch die für 3 oder 4 Spieler, selbst wenn man nur zu zweit spielt. Dann dauert das Spiel länger.

    Diesen Fehler habe ich neulich sogar in einer Partie mit erfahrenen Spielern gesehen.

    Am Ende stand es 127:200 8-))

    Das lag unter anderem auch daran, weil meine Spielpartnerin nicht darum wusste, wie man das Spiel rascher beenden konnte und ich es bewusst in die Länge gezogen habe, um noch ein paar Mal nach Kansas City liefern zu können.

    Das hatte ich vorhin übersehen, ich denke s3chaos hat Recht. Zumal "in die Länge ziehen" bei diesem Spiel eher das Gegenteil von "noch ein paar Mal liefern" bedeutet. Denn jede Lieferung bringt das Spiel dem Ende näher.

    Das 2er Spiel endet, wenn 21 Personen in die Auslage gelegt wurden. Dies ist nach spätestens 21 Lieferungen nach Kansas der Fall (falls von den 3er Plättchen konsequent nur das Gefahren- bzw. Tipiplättchen gewählt wird, sofern da überhaupt eins liegt). In der Praxis sind es eher 15 Lieferungen oder weniger. Also etwa 7 Durchläufe pro Spieler. Du hast relativ wenig Möglichkeiten, dies auf z.B. 10 Durchläufe auszudehnen.

    Nur für den Fall, dass dieses Foto zu Spielbeginn gemacht wurde: es wird bei GWT gelegentlich von Neulingen übersehen, dass jeder Spieler die Partie auf einem beliebigen Gebäude beginnt und nicht zwingend am Beginn der Laufstrecke.