Beiträge von Warbear im Thema „Englische Spiele“

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    [ ... ] Die Anleitung hat ja 122 Seiten - ist ja irre...


    Ich hab' Dich ja gewarnt ... :)


    Zitat

    Original von Sankt Peter
    [ ... ] Spielst Du auch Turniere? Da treffen sich doch wahrscheinlich immer die gleichen Cosimser - oder? Sind die Veranstaltungen international besucht?


    Ich mag normalerweise keine Turniere, da bei mir das Spiel im Vordergrund steht und nicht der Erfolg. Der ASL-Con ist aber ein Turnier.
    Der ASL-Con und der Hexacon sind sehr international (Franzosen, Belgier, Holländer, Schweden, Schweizer, Amis, Australier, ...). Die anderen m.W. nicht.
    Bei allen Veranstaltungen trifft man überwiegend dieselben Teilnnehmer wie im Vorjahr (meist wars ja gut). Ein guter Anteil Fluktuation ist aber auch immer vorhanden (nicht jeder kann immer).


    Zitat

    Original von Sankt Peter
    PS.: Ich hätte gar nicht so viel Zeit. Das sind ja immer gleich mehrere Tage.


    Als Hausmann (mit berufstätiger Frau) bin ich nur darauf angewiesen, daß ich gelegentlich von meinen häuslichen Pflichten beurlaubt werde (was bisher kein Problem war). Bei der Hälfte der Veranstaltungen ist meine Frau meist dabei, immer wenn's ihr Job zulässt.
    .


    Der Magen-Darm-Infekt hält leider noch an. Begonnen hat's aber erst am Samstag, sodaß nur 1 Tag vom Spiele-Urlaub flöten ging.


    Bei BGG findest Du die Magic Realm Rules Version 3.1 (ich glaube, die sind aktuell) und noch einiges andere mehr:
    http://www.boardgamegeek.com/fileinfo.php?fileid=14379


    Spielertreffen, zu denen ich regelmäßig gehe (in aller Kürze):
    - Bizau (2 Wochen im März in Vorarlberg/Österreich in einem Gasthof): ca. 40 Teilnehmer, außergewöhnlich gutes Essen, nette Atmosphäre - ich war seit 20 Jahren regelmäßig da
    - Oberhof (1 Woche ab Ostermontag in einem großen Hotel): knapp 300 Teilnehmer - ich war jetzt zum 3. mal da
    - Hexacon in Braunfels (1 Woche im Mai in einer Stadthalle): Veranstaltung der GHS (kostet Eintritt), Übernachtug extra zu buchen, ca. 100 Wargamer spielen Cosims - mach ich seit ca. 20 Jahren
    - Willingen (1 Woche im November im Sauerland im Hotel): ca. 200 Teilnehmer - mach ich seit ca. 20 Jahren
    - Grenadier (ASL-Con im November in der Eifel): ca. 30 Teilnehmer, nur ASL, war erst 1x dort (da ASL-Beginner), mach's aber wieder
    - AOU-Con in Höchst (4 Tage im Januar bei Darmstadt im Jugendzentrum): ca. 100 Teilnehmer, war erst 1x da
    .


    Hallo Braz,


    ich weiß gar nicht, weshalb Du Dich so ereiferst.


    Iich habe wörtlich nur meine Meinung gesagt, und die ist definitiv kein Gerücht. Und ich habe auch nicht gesagt, daß ich sie als allgemein gültig erachte.


    Außerdem habe ich ja schon aufgezählt, was ich an deutschen Spielen so spiele, und die trifft zu 50% auch Deine Aufzählung.
    Zu den restlichen:
    Tadsch Mahal: gefällt mir ganz gut, finde ich aber weniger anspruchsvoll
    Antike: gefällt mir überhaupt nicht, kann aber verstehen, daß es anderen gefallen kann
    Carolus Magnus: finde ich einfach nur schlecht
    Zepter von Zavandor: würde ich max. zu viert nochmals spielen, mir mehr finde ich es viel zu lang für das, was es bietet, und zu unbalanciert


    Generell: Ich habe mich im Spielbox-Forum (wo man mich unter meinem richtigen Namen kennt - der Dir inzwischen bestimmt schon bekannt ist) beim Posten generell stark zurückgenommen, weil ich u.a. keine Lust mehr hatte, mich ständig für Dinge rechtfertigen zu müssen, die ich nie gesagt hatte. Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Ich habe es jetzt trotzdem nochmals getan, aber ich hoffe und wünsche mir sehr, das das in diesem Forum anders läuft.


    Kann es sein, daß Du etwas anders geantwortet hättest, wenn Du mein Posting richtig gelesen hättest?


    Nichts für ungut, aber das musste einfach gesagt sein ...


    Viele Grüsse
    .

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Wahnsinn, dann hast Du ja eine Woche nicht geschlafen - oder?


    Dieses Magic Realm soll ja richtig gut sein und sich von der Masse deutlich abheben. Stimmt das?


    Wikinger (HiG) kommt derzeit überall sehr gut weg. Ist aber eher ein Spiel des Jahres Anwärter und somit für einen Vielspieler wie Dich wohl eher nicht so das Nonplusultra.


    Ich hatte durchaus genügend Zeit zum Schlafen, Essen und Leute Treffen, und ich konnte mir sogar noch einen Tag Ausfall leisten wegen der um sich greifenden Magen-Darm-Infekte. :mad:


    zu ASL: die Szenarien dauerten im Schnitt ca. 5-6 Stunden.
    zu Europe Engulfed: dauerte von 10-24 Uhr. Die Partie war im Herbst 1942 beendet, als die Ostfront der Achse zusammenbrach.
    zu Magic Realm: Spieldauer ca. 6-7 Stunden
    zu A Victory Lost: leider relativ bald abgebrochen, da meinem Mitspieler die Front-Linien-Thematik nicht gefiel.


    Magic Realm ist für mich das ultimative Fantasy-Spiel, aber es hat halt eine Unmenge von Regeln. Ich hatte es bis vor 10 Jahren öfters gespielt (20-30x) und war jetzt froh, daß ich hier von einem routinierten MR-Spieler wieder eine Auffrischung bekommen konnte (die es mir jetzt leichter macht, mich nochmals durch die Regeln zu wühlen).


    zu Wikinger (HiG): ich habe bestimmt schon weit über 100 Spiele mit ähnlichem Anspruch. Ich werde es nicht kaufen, ich würde mich nicht extra dafür verabreden, aber ich würde es jederzeit mitspielen, wenn man eh schon zusammensitzt und noch nach einem kürzeren Spiel sucht. So haben es auch die anderen in unserer Spielrunde gesehen.
    .

    Zitat

    Original von Sankt Peter


    Welche deutschen Spiele sind denn das? Wie gesagt, in meiner Gruppe kann ich englischsprachige Spiele nur schwer platzieren!


    z.B. Caylus, Puerto Rico, Fürsten von Florenz, Händler von Genua, Imperial, Funkenschlag II, Säulen der Erde, Goa, El Grande (nur mit Erw.), und noch ein paar mehr ...


    Letzte Woche war ich zum Spielen in Oberhof. Einziges deutsches Spiel auf meinem Spieltisch war Wikinger (HiG). Fazit: kann man spielen, muß man aber nicht.
    Meine anderen Spiele in Oberhof: ASL (3x), Europe Engulfed (GMT), Magic Realm (Avalon Hill), A Victory Lost (MMP - abgebrochen), Age of Steam (3x).
    .

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Spielt Ihr eigentlich auch englische Spiele? Findet Ihr dafür eine Spielgruppe oder tummelt Ihr Euch lieber im deutschen Spielemarkt. Leider gibt es ja ein paar richtig gute Sachen nur in Englisch (gerade GMT Spiele, wie Twilight Struggle, ...).


    Ich spiele zu 95% englisch-sprachige Spiele, da mir die deutschen bis auf wenige Ausnahmen nicht anspruchsvoll genug sind.


    Wenn es deutsche Adaptionen von englichen Originalen gibt, bevorzuge ich normalerweise die englischen Originale, da fast alle Übersetzungen ins Deutsche mehr oder weniger lausig sind und oftmals einfach falsch. Den Ärger damit tue ich mir schon lange nicht mehr an.


    Keiner meiner Mitspieler hat ein Problem mit einglischen Regeln, und die meisten davon denken ähnlich wie ich.
    .