Beiträge von Sankt Peter im Thema „Englische Spiele“

    Zitat

    Original von Warbear
    Als Hausmann (mit berufstätiger Frau) bin ich nur darauf angewiesen, daß ich gelegentlich von meinen häuslichen Pflichten beurlaubt werde (was bisher kein Problem war). Bei der Hälfte der Veranstaltungen ist meine Frau meist dabei, immer wenn's ihr Job zulässt.
    .


    Gratuliere Dir zu diesem Idealzustand. :up:

    Erst einmal gute Besserung und danke für den Link. Die Anleitung hat ja 122 Seiten - ist ja irre...


    Wahnsinn... Du bist ja permanent im Namen der Spiele unterwegs. Spielst Du auch Turniere? Da treffen sich doch wahrscheinlich immer die gleichen Cosimser - oder? Sind die Veranstaltungen international besucht?


    PS.: Ich hätte gar nicht so viel Zeit. Das sind ja immer gleich mehrere Tage.

    Wow, einen Magen-Darm Infekt in 24 Stunden besiegt. Respekt!


    Magic Realm hat komplizierte Regeln ... Super, weißt Du, ob es die irgendwo zum Download gibt, nicht das ich hier das nächste Regelmonster zuhause habe (neben Here I Stand) - dann kollabiere ich.


    Ist Euer Spieletreffen regelmäßig? Habe ich ja aus meinem Umfeld noch nie gehört, daß man Spielereisen macht (höchstens nach Essen zu den Spieletagen). Gibt es da besondere Hotels für oder mietet Ihr Euch ein Haus?


    Zu Wikinger habe ich jetzt auf spielbox gelesen, daß es mit vier Leuten sehr frustierend sein kann, da man teilweise rundenlang keine sinnvollen Plättchen erhält.

    Ihr werdet das schon regeln.


    Problem ist meist, daß es hier um ein Hobby geht, bei dem Interessierte viel Zeit investieren und demzufolge auch emotional bei der Sache sind. Meine Bitte wäre, daraus keine Grundsatzdiskussion zu machen, sondern davon auszugehen, daß niemand irgend jemandem etwas Böses will.


    Insgesamt gibt hier jeder, ob er das extra dazuschreibt oder nicht seine Meinung wieder. Meinungen sind grundsätzlich zu akzeptieren und können nicht falsch sein. Man kan Dinge anders sehen. Die Herausforderung besteht eher darin, seine Meinung so qualifiziert wie möglich zu formulieren - und das können bisher alle im Forum und ich habe gute Hoffnung, daß das so bleibt :-).


    Über das Thema, was ist strategisch und was nicht kann man sicherlich lange philosophieren. Ich habe an mir selber gemerkt, daß ich zu Beginn ein Zepter von Zavandor oder Britannia nie gespielt hätte, weil es mir zu komplex gewesen wäre. Im Laufe der Zeit wächst man aber in solche Spiele rein. Die Cosims sind da m.E. noch einmal eine andere Liga mit einer anderen Zielgruppe. Sie dauern oft erheblich länger als die "normalen" Brettspiele und sind schon sehr strategisch. Das ist nicht jedermanns Sache. Ich denke aber auch, daß es auch außerhalb des Wargames Bereich genügend Spiele (auch deutsche) gibt, die viele Spieler als strategisch ansehen. Das Warbear für Spiele, die ich schon als anspruchsvoll empfinde vielleicht nur ein Lächeln übrig hat, kann ich voll und ganz verstehen. Dafür würde ich wahrscheinlich den Kopf schütteln, wenn mir jemand anbietet über mehrere Tage ein Spiel zu spielen und vorher noch die 100 Seiten Anleitung zu lesen.


    PS.: An dieser Stelle möchte ich auch noch einmal Gott dafür danken, daß er uns Menschen so unterschiedlich gemacht hat und das Leben dadurch nicht einfacher, aber spannender ist! Peace!

    Zitat

    Original von Warbear
    Letzte Woche war ich zum Spielen in Oberhof. Einziges deutsches Spiel auf meinem Spieltisch war Wikinger (HiG). Fazit: kann man spielen, muß man aber nicht.
    Meine anderen Spiele in Oberhof: ASL (3x), Europe Engulfed (GMT), Magic Realm (Avalon Hill), A Victory Lost (MMP - abgebrochen), Age of Steam (3x).


    Wahnsinn, dann hast Du ja eine Woche nicht geschlafen - oder?


    Dieses Magic Realm soll ja richtig gut sein und sich von der Masse deutlich abheben. Stimmt das?


    Wikinger (HiG) kommt derzeit überall sehr gut weg. Ist aber eher ein Spiel des Jahres Anwärter und somit für einen Vielspieler wie Dich wohl eher nicht so das Nonplusultra.

    Zitat

    Original von Warbear
    Ich spiele zu 95% englisch-sprachige Spiele, da mir die deutschen bis auf wenige Ausnahmen nicht anspruchsvoll genug sind.


    Welche deutschen Spiele sind denn das? Wie gesagt, in meiner Gruppe kann ich englischsprachige Spiele nur schwer platzieren!

    Zitat

    Original von Braz
    Öhm....eigentlich wolltest Du, dass ich es dir schicke.....du Tatsachenverdreher...du..... :hau:


    Ist ja auch egal jetzt - lassen wir die Kleinigkeiten - wo ist die Anleitung? ;)

    Amerikanische Spiele sind von der Ausstattung schwach. Aber nicht, was die Quantität der Teile angeht:


    Descent, Conquest of the Empires, Diplomacy (AH), ...


    Also eigentlich sind die meisten Avalon Hill und Eagle Games (mittlerweile deswegen wahrscheinlich pleite) Spiele ausufernd ausgestattet. Gilt natürlich nur für diejenigen, die Plastik mögen. Wobei die Diplomacy Ausgabe von AH schöne Metalfiguren hat.


    Die Wargames-Schachteln sind auch reichlich gefüllt. Und zwar mit Countern (das ist meistens die erste Schlacht vor der Schlacht - das Auspöppeln). Dafür sind die Pläne meist aus Papier.

    Ich will Dich wirklich nicht ärgern, aber hast Du Dir schon einmal Parthenon angeschaut. Ist zwar auch ein Englisches Spiel - allerdings mit dem Vorteil, daß die Karten mit Texten offen liegen und somit den "Nicht-Englischsprechern" übersetzt werden können.


    Das Spiel hat uns richtig Spaß gemacht - man braucht zwar einen etwas größeren Tisch, aber es ist ein wirklich schönes Aufbauspiel!


    :guck: Parthenon


    Das ist keine Kaufempfehlung. Sondern nur ein "Schau-Dir-mal-an"-Hinweis. An den drei Benotungen siehst Du ja, das es anscheinend nicht überall gut ankommt.


    Einige bemängeln, daß die Unglücke, die einem bei den Seefahrten passieren können zu krass sind. Allerdings kann man jederzeit Schutzkarten mitschicken und auch entscheiden, ob man weit fährt (Unglücksgefahr groß) oder nicht so weit (Unglücksgefahr kleiner). Außerdem haben alle am Tisch das Risiko.


    PS: Für Through the Ages wolltest Du mir eine Anleitung zum Nachbau des Spiels schicken ;)

    Spielt Ihr eigentlich auch englische Spiele? Findet Ihr dafür eine Spielgruppe oder tummelt Ihr Euch lieber im deutschen Spielemarkt. Leider gibt es ja ein paar richtig gute Sachen nur in Englisch (gerade GMT Spiele, wie Twilight Struggle, ...).