Beiträge von koala-goalie im Thema „13.01.-19.01.2020“

    #Hadara

    Ohje, 100 Minuten Hadara hört sich schlimm an, ich fand es schon bei der Hälfte der Spielzeit nur ganz okay. Für mich ist das so ein Spiel, das maximal eine Stunde Spielzeit trägt.

    Naja. Wie waren vier Erstspieler und hatten Fragen. Im Prinzip war da die Erklärung schon mit drin.

    Und es war eigentlich ziemlich kurzweilig. Also Grübler waren keine beteiligt, die Downtime war gering

    es gibt mal wieder ein neues Kapitel aus der Reihe "unerfahrener Koale lernt Klassiker jeden Alters kennen." Diese Woche mit #Hadara und #Roborallye

    Hadara

    Manche sagen, es sei ein Zivilisationsspiel wo man seinen Stamm in den Bereichen Wirtschaft, Militär, Kultur und Landwirtschaft zur Blüte führt. Das ist ja mal Quatsch. Das Spiel ist einfach abstrakt, so abstrakt das ich weigere, diese Begriffe zur Spielbeschreibung zu verwenden. Also Kultur ist fortan einfach "blau".

    Jeder Spieler bespielt dabei sein eigenes Tableau mit farbigen Leisten, legt Karten an und verschiebt Marker und genau wie bei Flügelschlag finde ich es eher uninteressant was da so genau passiert.

    Am Ende gibt's dann Siegpunkte für alles Mögliche was mit dem besagten Leisten und den Karten zu tun hat. Undd beim Gewinnen hat man als Stadtteil-Meister des Kopfrechnens gewaltige Vorteile.

    Hab ich schon erwähnt, das Ich lieber aus dem Bauch spiele, thematische Umsetzungen bevorzuge und Siegpunktsalat langweilig finde? Außerdem schätze ich ein gewisses Maß an direkter Interaktion und Chaos aus dem Tisch.

    Trotzdem hat mir Hadara richtig gut gefallen. Und das liegt an der schnellen und cleveren Karten-Kauf-Mechanik.

    Zuerst spielen alle gleichzeitig und nehmen zwei Karten bin einem verdeckten Stapel in der Mitte. Eine Karte würde gekauft oder für Geld abgeworfen, die zweite kommt auf einen neuen offenen Stapel in der Mitte neben dem anderen.

    Macht man fünf Mal, dann hat jeder einmal von jedem Stapel gezogen. Die Stapel sind dann leer.

    Danach gibt's frisches Geld (logisch, gemäß einer der Leisten) und man macht jetzt eine zweite Runde Kartenkaufen mit den fünf neuen, offenen Stapeln in der Mitte. Diesmal aber reiun und nicht gleichzeitig.

    Zusammen mit dem Aspekt, dass die Karten billiger werden, je mehr der Farbe man schon hat, ist das echt super knifflig, welche Karten man sofort kauft und welche man hofft später zu erhalten (mit dem Risiko, das die lieben Mitspieler die wegschnappen können).

    Jetzt war bisher von fünf Kartenstapeln und vier Leisten die Rede, und es gibt tatsächlich zu jeder Leiste eine korrespondierende Kartenfarbe. Aber der fünfte Stapel gibt besondere einmalige Boni und ist quasi der Pfeffer in Käs'spatzen.

    Weniger gut gefällt, dass zu Beginn alle gerne gelbe Einkommenskarten wollen und am Ende natürlich keiner mehr. Da bin ich mir jetzt nicht sicher, ob diese Karten Siegpunkte-mäßig entsprechend balanciert sind.

    In Summe also eine abstrakte solitäre Leistenkletterei mit Siegpunkte-Salat. Dafür aber eine gute. Und begnadete Kopfrechner dürfen sich einen Batzen Extra-Interaktion hinzu denken.

    Wir haben übrigens zu fünft (vier Erstspieler) gespielt und, wenn ich mich korrekt entsinne) 179, 176, 171, 167 und ? (deutlich weniger) Punkte erzielt. Gedauert hat es ca. 100 Minuten. Ich hatte dabei auf "blau" (Karten und Leiste) gespielt und den Platz in der Mitte eingenommen.

    Die Ersteindrücke der anderen Neulinge waren übrigens weniger begeistert als der meine.

    Roborallye

    Danach gab's Roborallye. Schon wieder ein Spiel für begnadete Kopfrechner. Das war's dann aber auch mit den Gemeinsamkeiten mit Hadara. Das Spiel trifft ja mit thematisch, interaktiv, chaotisch viel eher meinen Geschmack.

    Diesmal ging's zu viert (zwei Neulinge) waren ans Werk. Zwei Spielplanteile, drei Fahnen. 160 Minuten Spielzeit.

    Und die ersten 80 Minuten war ich begeistert und dachte mir "Das kauf ich mir auch ". Die zweiten 80 Minuten dachte ich dann eher "Puh, jetzt können wir dann fertig werden. "

    Grund dafür: Zu viel Platz. Wir sind uns zu wenig ins Gehege gekommen. Also für meinen Geschmack zu wenig Chaos und Interaktion. Die Lösungsidee ist nächstes Mal lieber nur ein Spielplanteil nehmen. Und vielleicht mehr Upgrades, und die dann noch draften ...

    Trotzdem ein tolles Spiel.