Beiträge von MetalPirate im Thema „13.01.-19.01.2020“

    Ich habe in den letzten Tagen drei Solo-Spiele gespielt. Aufbauspiele. Mit hohem Rabatt (bis 50%) im aktuellen Philibert-Sale gekauft.

    Zunächst mal "Organizer - Nusfjord" von GeekMod. Das Spiel war eher grobschlächtig mit etwas zu vielen Ecken und Kanten. Andere vergleichbare Insert-Spiele sind deutlich schöner. Spielmaterial eher von einfacher Qualität, ganz weiches Holz. An einer Stelle stimmte das Material auch nicht mit der Abbildung überein und ich musste selbst noch vier Aussparungen ins Holz bringen. Da war's dann von Vorteil, dass das Holz so weich ist. Naja. Funktional, aber nicht mehr als das. Rosenberg-Spiele profitieren von Inserts besonders und für den gezahlten Preis war's okay. Bei Nusfjord hat man nicht viel Auswahl.

    Danach kamen zwei Aufbauspiele dran von einem meiner beiden bevorzugten Verlage in diesem Segment. Zunächst "War Crate" (für War Chest) und dann "Roll Player's Guild Hall" (für Roll Player) von Meeple Realty. Aber was war das denn? Bei War Crate ging nichts so wie gewohnt per Presspassung. Musste alles geklebt werden. Beim Roll Player Insert dann teils/teils. Aber der Unterschied beim Design zu GeekMod ist riesig! Die Deisgns von Meeple Realty sind im Vergleich zu meinem zweiten Favoriten Broken Token etwas "verspielter" und "künstlerischer", aber solange die Funktionalität darunter nicht leidet (was leider nicht immer der Fall ist), sehe ich das eher als Pluspunkt. Insbesondere das Roll Player Insert ist ein echter Hingucker und funktional auch ein klarer Gewinn gegenüber zig Zip-Beuteln mit unterschiedlichen Karten. Alles geordnet an seinem Platz. Guter Kauf! (Warnung für mögliche Nachahmer: Ich habe das englische Roll Player. Ob die Pegasus-Version die gleiche Schachtelgröße hat, weiß ich nicht.)