Beiträge von M.Blitz im Thema „Root gut?“

    Nicht theoretisch hier darüber nachdenken, was wäre wenn ich es spielen würde. Mach et einfach! Du wirst schon sehen, daß du 4 verschiedene Spiele erleben wirst, selbst wenn du eine Fraktion noch mal spielst. Dazu rate ich dir auch, da es dann auch zu coolen Lerneffekten kommt. Bei uns war bisher jede Fraktion nah am Sieg. Also das Spiel testen und dann noch mal im Forum hier selbst urteilen darüber.

    hab den ersten Anlauf mittlerweile gemacht und abgebrochen wir werden ein weiteren Versuch starten mit einem erfahrenen Root Spieler bin immer noch gespannt .

    M.Blitz Kannste es nicht irgendwo ausprobieren? Asymmetrische Fraktionen machen nämlich auch immer ziemlich viel Spaß. Falls du die Chance hast, schau es dir an. Vielleicht Tsukuyumi oder Cry Havoc?

    doch eigentlich könnte ich es in der offenen spielegruppe austesten aber da ist die Frage wie sinnvoll es ist aber werde mal mit der Truppe versuchen auf den Tisch zu bringen . Tsukuyumi hatte ich auch auf dem Radar, keine Ahnung wieso nicht mehr 😁

    So, hab mich erstmal gegen Root entschieden.

    Werde dann erstmal wohl auf spiele wie Kemet (neu Version), ankh, eclipse 2 warten die passen theoretisch voll auf meine Kriterien

    M.Blitz

    Bist du denn explizit auf der Suche nach einem Spiel mit assymetrischen Fraktionen? Vergleichbare Spiele ohne Assymetrie gibt es ja einige und diese habe ich häufiger als robusteres Design, variabler und leichter zu erklären wahrgenommen.

    Nein muss überhaupt nicht asymmetrisch sein . Kannst du mir was empfehlen?

    Ich persönlich fühle mich mit einer Fraktion in CW freier auf dem Spielfeld als bei Root, weil sich bei Root die Fraktionen noch spezieller spielen :/ Aber das sind Details.

    Ich habe auch nichts gegen Anfänger bei solchen Spielen – nicht falsch verstehen. Im Gegenteil! CW eigenet sich super um reinzukommen und ich hatte da viel Spaß mit meinen Gruppen. Aber das Mindset des Spielers, auch beim Anfänger, muss halt in die Sparte Area-Control reinpassen. Das ist für mich das wichtigste überhaupt! Und klar hat man das auch in anderen Genres. Ich habe einen Freund mit dem kannst du kein Spiel mit Verrätermechanik spielen. Daher meine Aussage, die Gruppe ist wichtiger als die Angst vor Einbahnstraße bei den Fraktionen.

    wir spielen sehr gerne spiele wie blood rage rising sun oder dogs of war ...mhhh ich denke ich werde Root ausprobieren

    Wenn Du Spiele suchst, die ein Maximum an Asymmetrie (unter den gegebenen Umständen), gekoppelt mit größerer Freiheit der Umsetzung strategischer und taktischer Möglichkeiten, bieten, dann schau Dir mal die COIN-Spiele (GMT-Verlag) an. Das sind allerdings schon richtige Klopper, sowohl bezogen auf Spieltiefe und Komplexität (und auch, wie kompliziert sie sind) als auch auf Spieldauer (4-6 Stunden sind Standard). Und man braucht, um sie wirklich richtig spielen zu können, einen Spieler pro Fraktion (was meist 4 Spieler bedeutet).

    mich haben gmt spiele sehr gereizt aberrrr genau die Punkte mit das es so lange dauert und meist sehr kompliziert sind hat mich abgeschreckt und macht es

    In meiner spielgruppe unspielbar. Deswegen hörte sich Root nach der perfekten Lösung an( ist vlt auch ) hatte mal nach gmt spielen gesucht die man innerhalb von 1-2.5 Stunden spielen kann aber bin nicht wirklich fündig geworden

    Naja wenn eine Fraktion was kann und gewisse Sachen nicht ist legitim aber wenn man nochmal in der Rolle in einer Fraktion eingeschnitten wird ist es bullshit für mich ich will sozusagen in meiner Rolle die Möglichkeit haben zu wählen was ich mache und wie

    Dann sind höchst asymmetrische Spiele wahrscheinlich nichts für Dich. Ein hohes Maß an Asymmetrie kann eigentlich nur erreicht werden, wenn jede Fraktion anders zu spielen ist. Und das geht nur, wenn ihre Strategien unterschiedlich sind (und festgelegt). Das WAS ist vorgegeben, das WIE erzeugt das Spielgeschehen...

    ich habe nicht viel Erfahrung mit sehr asymmetrischen Spielen . Das asymmetrischste Spiel war denke ich rising sun und das gehört zu meinen top 3 spielen

    danke für die Erläuterungen, ist sehr hilfreich .

    Also kann ich das Spiel öfter als 2 mal mit einer Fraktion spielen bevor ich die taktische Möglichkeiten der Fraktion ausgereizt habe

    bei Root stelle sich mir eine essenzielle Frage ...kann man das Spiel auf verschiedene Arten gewinnen und sich ausprobieren an verschiedenen taktiken und Strategien oder muss man ein klar gelegten Pfad mit 1-2 Abzweigungen verfolgen um zu gewinnen?! Wenn ja ist das Spiel absolut nichts für mich

    Kurz und knapp: Ja.

    Jeder muss sich zwingend an sein "Profil" halten, sonst wird das nichts. Eigentlich geht´s auch gar nicht anders, der Vagabund spielt sich eben nun mal gänzlich als die Katzen. Natürlich hast du innerhalb dessen deine taktischen Entscheidungen zu treffen, aber der generelle Weg zum Ziel ist dir vorgezeichnet.

    Naja wenn eine Fraktion was kann und gewisse Sachen nicht ist legitim aber wenn man nochmal in der Rolle in einer Fraktion eingeschnitten wird ist es bullshit für mich ich will sozusagen in meiner Rolle die Möglichkeit haben zu wählen was ich mache und wie

    bei Root stelle sich mir eine essenzielle Frage ...kann man das Spiel auf verschiedene Arten gewinnen und sich ausprobieren an verschiedenen taktiken und Strategien oder muss man ein klar gelegten Pfad mit 1-2 Abzweigungen verfolgen um zu gewinnen?! Wenn ja ist das Spiel absolut nichts für mich

    Ich schätze mal, dass es ähnlich ist wie bei CW oder Scythe: Du hast aus deinen Startbedingungen heraus theoretisch einen optimalen Weg um zu gewinnen. So kann man in Scythe ausrechnen wie schnell eine Konstellation aus Fraktion und Ausrichtung theoretisch gewinnen kann.

    Du darfst aber nicht vergessen dass das nur theoretisch gesehen ist. Es gibt ja noch Chaosfaktoren und eben Gegner.

    Bei CW spielen einerseits die Würfel mit rein. Auf der anderen Seite kann es schonmal passieren, dass ein unbeachteter Spieler hinterrücks zum Sieger wird. Das gehört aber zum Spiel dazu. Man muss lernen wer im Early Game stark ist und wer noch nicht. Wer was braucht, wer welche Ziele hat.

    ich mag scythe nicht sonderlich, ist für mich eher ein Farmer spiel mit drüber gestülpten war/ Konfrontation anstrich und CW kenne ich nicht. Scheinst aber sagen zu wollen dass das Spiel in der Art gespielt zu werden variabel ist. Können die Ziele bei Root variieren? Oder haben Truppen immer die selben Ziele

    bei Root stelle sich mir eine essenzielle Frage ...kann man das Spiel auf verschiedene Arten gewinnen und sich ausprobieren an verschiedenen taktiken und Strategien oder muss man ein klar gelegten Pfad mit 1-2 Abzweigungen verfolgen um zu gewinnen?! Wenn ja ist das Spiel absolut nichts für mich

    Hi zusammen,


    will mir root zu legen hab aber paar stimmen gehört dass das Spiel einem nicht viele Möglichkeiten gibt es zu spielen (gescripted?) und soll chaotisch sein ?! Hier gibts bestimmt einige Die root kennen,würde mich über eine Einschätzung freuen 👍