Jede Fraktion hat ihren eigenen Weg. Wie dieser zu gehen ist, hängt zum Großteil davon ab, wie Deine Mitspieler ihre Wege gehen.
- Marquise de Cat muss Gebäude bauen und dafür versuchen, gezielt Lichtungen zu halten. Werden Gebäude zerstört, bringen sie beim Neubau wieder Punkte, aber je mehr Gebäude zerstört werden, desto mehr Tempoverlust bedeutet das für die Fraktion (und Tempo ist vonnöten)
- Eyrie muss ihre Roosts (Horste) errichten UND halten, denn nur errichtete Gebäude bringen kontinuierlich Punkte; dabei "programmiert" die Fraktion ihre Strategie und muss ihr Programm kontinuierlich erweitern, bis es eventuell nicht mehr durchführbar ist, kollabiert - und dann muss ein Programm erneut begonnen werden
- Woodland Alliance muss Support erzeugen, und das kontinuierlich und regelmäßig (auch hier bringt erneut erzeugter Support erneute Punkte); dabei hindert die Fraktion die anderen beiden, und muss mit Handkarten und Supportkartenstapel haushalten (ähnlich wie der Unterschied zwischen Investorengeld und Company-Geld bei Wirtschaftsspielen (z.B. 18XX))
- Vagabunden hüpfen zwischen den Fraktionen hindurch, fertigen sich "Werkzeug" oder klauen es den anderen Fraktionen (indem sie diese mit Karten unterstützen); ihre Strategie besteht aus einer Mischung aus sich Verbündete in den anderen Fraktionen schaffen und Questen mit gefertigten Werkzeugen erfüllen, sozusagen (je nach gewähltem Vagabundentyp mehr zur einen oder anderen Seite hin tendierend)
Das sind die vier Grundfraktionen (die anderen habe ich noch nicht gespielt).
Die grundlegenden Strategien sind festgelegt für jede Fraktion.