Beiträge von Wuschel im Thema „Warum gibt es keine guten Freizeitpark Spiele?“

    (...) Bemüht man sich um die Gunst der Besucher aus nem gemeinsamen Pool via Werbekampagnen oder das man die Attraktionen baut, die die Leute wollen? Is halt auch nur indirekte Interaktion. (...)

    Da möchte ich mal mit dem Thema argumentieren, in der Wirklichkeit haben Freizeitparks auch nur indirekte Interaktion (ich hoffe mal, echte Sabotageakte finden nicht statt ;) ).

    Ja eben, ich wüsste auch nicht wie man da sinnvolle Interaktion reinbringt, außer das man eben nen gemeinsamen Besucherpool hat um den man sich bemüht.

    Aber ein Brettspiel bei dem ich halt einfach nur nebeneinander am Tisch sitze und jeder spielt für sich finde ich halt auch nicht interessant oder spannend, höchstens als Solospiel, aber ich spiel halt auch nicht so furchtbar gerne solo.

    Is ne interessante Frage wieso es keine guten Freizeitparkspiele gibt, als alter Rollercoaster Tycoon Spieler gefällt mir das Thema auch sehr und immer wenn mal wieder ein Spiel mit dem Thema aufkommt bin ich interessiert nur um zu sehen, dass es wieder irgend ein Euro und/oder Plättchenlegespiel ist.

    Ich find's aber auch schwierig zu beantworten, was für Mechaniken ich in so nem Spiel gerne sehen würde. Ich sehe schon, dass sich Plättchenlegen anbietet, ich mag den Mechanismus halt nur bedingt und würde mir da auch eher was im Sinne Freizeitpark bauen wünschen, also zu versuchen nach arbiträren und abstrakten Regeln ein möglichst effizientes Tetrismpuzzle zu lösen.

    Ich würde mir auch Wirtschaftsaspekte wünschen, das man eben die Park managen muss. Gehälter für die Mitarbeiter, Betriebskosten, Einnahmen, so dass man letztendlich den Gewinn in neue Fahrgeschäfte investieren kann und so langsam aber sicher den Park aufbaut.

    Aber wie gestaltet man daraus ein interessantes Brettspiel? Wenn man das kompetitiv macht, wie bringt man da sinnvoll Spielerinteraktion rein? Jeder baut für sich nebenher seinen Freizeitpark und am Ende schaut man wer den coolsten gebaut hat ohne jegliche Spielerinteraktion? Gähn, da kann ich auch alleine spielen aber das will ich halt auch nicht. Bemüht man sich um die Gunst der Besucher aus nem gemeinsamen Pool via Werbekampagnen oder das man die Attraktionen baut, die die Leute wollen? Is halt auch nur indirekte Interaktion.

    Macht man es kooperativ bleibt die Frage wie man das sinnvoll gestaltet, so dass jeder Spieler auch wirklich sinnvoll was zu tun hat, am besten was anderes als die anderen Spieler, so dass es nicht eigentlich nur ein Solospiel getarnt als Koop ist bei dem ein Spieler alle Entscheidungen übernehmen kann. Klar als Solospiel funktioniert das wunderbar aber dann kann ich halt auch einfach Rollercoaster Tycoon spielen. Das Ziel wäre vermutlich irgendein Ziel wie Parkwertbung, Besucherzahlen, Anzahl an Attraktionen und ist man Bankrott hat man verloren oder so.

    Schwierig schwierig.