Beiträge von Sankt Peter im Thema „Spielethema sehr interessant?“

    Wobei ja das Buch und das Spiel inhaltlich nicht richtig viel miteinander zu tun haben, außer die Plätze und der Rundenzähler.


    Mich wundert es eigentlich, daß Mittelalterspiele so gut ankommen. Ein Spielmechanismus an sich ist ja zu 99% vom Thema unabhängig. Das ist ja bei Cosims gut zu beobachten. Der Grundmechanismus ist oft ähnlich - aber dann auf WWI, WWII, Reformation, frz. Revolution, ... anwendbar. Aber im richtigen Thema verpackt verkauft es sich gleich sehr viel besser - im schwierigem Thema allerdings auch schlechter...


    Ein Thema kann nämlich auch negativ besetzt sein. So schaue ich bei Eisenbahnspielen immer 5 Mal hin. Früher zu Zeiten von AoS, 18xx, Union Pacific - d.h. also vor Zug um Zug waren die Eisenbahnspiele bei mir positiv besetzt. Dann kam ZuZ. On the Underground wäre fast von mir nicht beachtet worden, da ich dachte es wäre ein ZuZ Klon. Vielleicht hat man ja auch Portobello Market deswegen nicht als Eisenbahnspiel rausgebracht. Und Canal Mania hätte auch ein Eisenbahnspiel sein können... Wer weiß!?!

    Ging es Euch auch schon einmal so, daß Ihr ein Spielethema so interessant fandet, daß ihr Euch Bücher, Filme, ... dazu besorgt hat, um mehr über das Thema, die Zeit zu erfahren. Also mit ging es bei Here I Stand so.


    Die Herr der Ringe Bücher hatte ich bereits vor Erscheinen des Spiels gelesen.


    Gibt es darüber hinaus ein Thema, eine Epoche, ein(e)... die Ihr gerne mal in einem Spiel nachspielen würdet. Oder ist Euch das Thema völlig egal?