Beiträge von Imperator I. im Thema „Wishland“

    So, mal ein kleiner Ersteindruck nach einer Partie zu zweit mit meiner Frau, wegen der ich das ja hauptsächlich gebacken habe:


    Anleitung:

    Die deutsche Übersetzung scheint mir sehr gelungen, es gab nur an einer Stelle Verständnisschwierigkeiten meinerseits (bei der Siegpunktberechnung, die finde ich sehr unintuitiv), kann aber auch an mir statt an der Anleitung liegen...Sonst wie gesagt gut strukturiert, alle besonderen Karten sind ausführlich erklärt.


    Material:

    Das Material ist wirklich hochwertig, gerade für den doch niedrigen Kickstarterpreis, insbesondere die Metallmünzen machen natürlich was her. Die vielen Holzteile mit Prägung gefallen auch. Das Spielbrett wirkt erstmal sehr unübersichtlich, ich unterstelle mal Absicht (im Freizeitpark ist es ja auch wuselig).



    Kurzbericht:


    Wir haben die optionalen Ziele und die Managerkarten in der Erstpartie zunächst rausgelassen.

    Das Spiel sieht ja so nett und fast kindgerecht aus, ist aber knallhart. Am Anfang hat man kaum Geld oder Einkommen, so dass ich mich bedingt durch das Kartenlimit in der ersten Runde "tot" gespielt habe und nach 2 Arbeitern schon wieder abräumen musste. Da kam der Bauchspieler durch. Ich muss meine Züge auf jeden Fall besser planen. Ich habe versucht die Kofferleiste frei zu spielen, um Sofortboni zu erhalten, meine Frau spielte recht schnell die Arbeiter frei. Hier liegt wohl ein Hauptschlüssel zum Sieg: Da man immer jedes Feld besetzen kann, es nur "teurer" wird, sind die Arbeiter wie eine Ressource zu behandeln. Da man, wenn alle Arbeiter freigespielt sind, bis zu drei Arbeiter einsetzen kann, um die Kosten einer Karte zu reduzieren, sollte man dies wohl schnell schaffen.

    Ich habe dann auf "Glücksleiste" und Siegpunkte gespielt, meine Frau hat sich ne nette Geldproduktion aufgebaut, was mir verwehrt blieb...sie hat klar gewonnen... nächste mal muss ich mehr auf Restaurantkarten und Kartenlimit spielen. Da es sieben Runden gibt wird oft produziert, eine kleine Engine scheint sehr wichtig.

    Zudem werden wir unbedingt die Managerkarten dazu nehmen, da man am Anfang echt wenig machen konnte. Die Skills der Manager lesen sich abwechslungsreich, denke, da wird das Spiel noch Zug gewinnen.

    Zu zweit hat es uns Spaß gemacht, man kann immer was machen, auch wenn man nicht immer weiß, was man tut (denke, das ist Gewöhnungssache). Das ständige Vorschieben von Zug- und Rundenmarker kann man schnell vergessen und die Siegpunktberechnung mit den Maskottchen finde ich umständlich gelöst. Das Spiel scheint komplexer als es aussieht, die einfachen Regeln machen es nicht einfach zu gewinnen. Wenn ich mir das zu viert vorstelle, glaube ich, wird es ne ganz andere Nummer, da die Kosten an Arbeitern bei einem vollen Spielbrett schnell sehr hoch gehen werden und man mehr Räumaktionen machen wird.



    Kurzfazit: Ein gelungener Euro mit ungewöhnlichem Arbeitereinsetz-Mechanismus und schönem Material. Wird wieder auf den Tisch kommen, um es näher zu testen. Meiner Frau gefällt`s, Mission erfüllt...

    ich habe am 1.4. eine Mail von der dhl bekommen, die was über Shipquest angekündigt, seitdem nichts mehr gehört. Kann auch nicht zu 100% sagen, ob es Wishland ist, aber vermute ich mal, da meine anderen KS noch nicht unterwegs sein sollten...


    Im gestrigen Update steht, dass ein Großteil des Fullfilment im April/teilweise Anfang Mai stattfinden soll.