Beiträge von meip78 im Thema „Wishland“

    #Wishland

    Habe das Spiel endlich auch erhalten; dieses bunte, wuslige, lebendige hatte mich beim KS schon gebackt...


    Imperator I. hat das Spiel schon recht gut beschrieben, man kann das Spiel sehr aus dem Bauch heraus spielen, so als gemütliches Familienspiel (was ich auch einmal mit meinem 7j Sohn gemacht habe) --> eher wenig Punkte; oder als typisches, knallhartes Eurospiel um die Punktezahl möglichst zu optimieren.

    Bei Spielende hatte ich bisher so ca 15 bis 30 (maximum 34) Punkte, daher zählt jeder einzelne (harterarbeitete) Punkt.


    Zu zweit ist es natürlich deutlich weniger konfrontativ, da das Spielfeld, zB Anzahl aufgedeckter Karten, etc, nicht abweicht zum 4 Personen Spiel.

    Gerade bei 4 Personen muss man vielmehr darauf achten wer wann was setzen könnte (Geld, Anzahl Meeples) und wann sie ihre Meeples zurück nehmen etc. Was mir sehr gefällt, ist, dass in jedem Spiel fast alle Karten aufgedeckt werden und so das Glück minimiert wird. Jedoch muss man seine Taktik immer anpassen, da man nicht weiss welche Karte in welcher der 4 Runden kommt.


    Das Material ist super gut gemacht, tolle Zeichnungen, schöne Meeples, lachender Smiley für die Zufriedenheit, richtige Münzen etc. Preis/Leistung passt da super gut.


    So, für wen ist nun das Spiel?

    Eigentlich für jeden der es bunt mag - bequem als Familienspiel, oder herausfordernd in der Gruppe, da ist alles dabei.

    Auch das Balancing von Aktionen und Spiellänge finde ich gut gelungen.

    Nur die Endauswertung was wieviel Punkte gibt, ist beim ersten Mal unübersichtlich beschrieben und etwas verwirrend, aus meiner Sicht aber die einzige kleine Hürde.

    Die Minierweiterung mit den braunen Karten und neuen Zielen bringt Abwechslung.

    Allgemein sind alle Karten und Ziele sehr gut beschrieben in der Anleitung.


    Solo

    Taugt das Spiel für Solo? Aus meiner Sicht auf jeden Fall JA, aber nicht mit dem beschriebenen Solo-Modus. Da ist der Glücksfaktor welche Karten aufgedeckt werden viel zu hoch und widerspiegelt nicht das Spielgefühl bei 2-4 Personen. Alternativ habe ich 2- bis sogar 4-händig gespielt, was sehr gut funktioniert. Neu hat jemand auf BGG einen anderen Solo-Modus vorgeschlagen, welche ich noch nicht ausprobiert habe.


    Fazit:

    Sehr schönes bunter Spiel, gut verzahnt, tolle Mechanismen, aber für Highscores nicht zu unterschätzen.

    (nach 4 Spielen, Solo, 2-4-händig; und 1 Spiel 2er): prov. 8.2/10



    PS: Hatte einen Schaden am Brett, wird anstandslos & rasch ersetzt.