Beiträge von woodoo03 im Thema „Sub Terra II“

    Ich weiß, die Diskussion ist schon veraltet. Ich wollte nur vermelden, dass Sub Terra 2 bei uns als Familienspiel FANTASTISCH ankommt.

    Das Design findet ja auch hier allgemein Anklang, daher dazu keine weiteren Worte. (Allerdings haben wir inzwischen sämtliche Plättchen durch 3D-Gelände ersetzt - auch ein Statement). Auch die Anmerkungen zu den Regeln unterstütze ich (es braucht die GANZ wichtige Hausregel, dass die Charaktere in jeder Runde ihre Reihenfolge neu entscheiden können. Und wir haben den 1-vs-many Modus nicht gespielt, weil für uns nicht interessant).

    Was bleibt, ist ein enorm atmosphärisches Abenteuerspiel mit sehr unterschiedlichen Charakteren, die alle einen wichtigen Beitrag zur Lösung des Puzzles leisten. Ich finde die jeweilige Ausprägung des Puzzles zwar enorm glücksabhängig, aber das Ergebnis ist fast immer irgendwie schaffbar. Ob man es schafft oder nicht, hängt aber durchaus von den Entscheidungen der Spieler ab. Der Schwierigkeitsgrad ist sehr leicht anpassbar (Anzahl der Runden, Anzahl und Art der Höhlenplättchen).

    Ich finde das Rating als anspruchsvolles Familienspiel korrekt. Wenn aber ein einziger Mitspieler sehr regelfest ist (was keinem der Forumsmitglieder hier schwer fallen sollte), können die anderen auch mit weniger Gehirnschmalz mitspielen. Mein Enkel ist mit 6 Jahren begeistert dabei.

    Insofern muss man wissen, was man kriegt. Dies ist kein Hirnverzwirner, sonderen ein nicht-triviales Spaßspiel für alle Altersgruppen. Wir haben zu zweit einen ähnlichen Spielspaß mit Sub Terra 2 wie mit dem aktuell gehypten Sky Team. Nur wenige Regeln, Würfel erzeugen ein Puzzle, Entscheidungen haben aber Einfluss, und es ist enorm atmosphärisch. Fette Empfehlung von mir.

    (Übrigens macht mir das auch Solo Spaß - mit 4 Charakteren - aber das ist sehr subjektiv.)