Beiträge von verv im Thema „Was ist ein Absacker?“

    Es kann auch komplexer sein, wenn alle schon die Regeln kennen. Wenn ich es erklären muss, muss es einfach sein.

    Das ist für mich – neben der Spieldauer – auch essentiell. Und ich würde das noch ergänzen um den Punkt, dass das Spiel sehr schnell aufgebaut sein muss.


    Letztendlich bedeutet das aber ja auch nur, dass das Spiel schnell noch gespielt ist. Eine 30 Minuten Spielzeit ist eben auch hinfällig, wenn ich das Spiel noch 15 Minuten aufbauen und 20 Minuten erklären muss. Ein Absacker muss also von der Entscheidung „Also gut, eins geht noch!“ bis zu „Ok, das war‘s für mich.“ in mehr oder weniger 30 Minuten durch sein.


    Res Arcana als Beispiel vom Brettspiel Dude finde ich total legitim, wenn die Runde die Regeln schon drauf hat.