Beiträge von Warbear im Thema „Größte Spieleenttäuschung der letzten 12 Monate“

    Zitat

    Original von openair
    In den letzten 12 Monaten? Hm... Wahrscheinlich Cuba, hoch gehandelt, super Grafik aber ( ;() nur Mittelmaß.


    Ich habe Cuba 6 mal gespielt, und und es hatte uns immer recht gut gefallen. Es war also keine wirkliche Enttäuschung für uns. Ich muß allerdings zugeben, daß wir die für uns erkennbaren möglichen Strategien damit schon weitgehend ausgereizt hatten, hauptsächlich deshalb, weil das Spiel für andere Strategien viel zu früh zu Ende war. Einhellige Meinung war, daß eine gezielte Erweiterung dem Spiel richtig weiterhelfen könnte.


    Inzwischen habe ich erfahren, daß Cuba ursprünglich auf acht Runden ausgelegt war. Beim Playtesting war dann wohl festgestellt worden, daß das Spiel so zu lange dauert, daher wurde u.a. die Rundenzahl auf sechs reduziert. Jetzt ist eine Erweiterung für Cuba ("El Presidente") im Playtesting, die das Spiel wieder auf acht Runden verlängert, neue Gesetze anbietet und auch sonst noch zusätzliches Material und Regeln beinhaltet (wenn ich mich recht erinnere).


    Ich bin gespannt, und ich würde mich freuen, wenn durch diese Erweiterung aus einem recht guten Ansatz ein sehr gutes Spiel würde ...


    .

    Zitat

    Original von Ehrenmitglied
    Jetzt komm ich ins Grübeln... leider hab ich das Spiel umzugsbedingt weggepackt und online finden sich die Scenarios nicht...
    Aber ich bilde mir ein, dass man mit dieser 'Strategie' das Spiel ja gar nicht gewinnen kann.
    Und da der Franzose als erster zieht, können die "Vor" Schlachten ja nicht wirklich verweigert werden.


    Da wir der Meinung waren, daß die Scenarios nicht viel hergeben, haben wir immer nur die Campaign gespielt. Zu den Scenarios kann ich also nichts sagen.


    Soweit ich mich erinnere, kommt der Franzose im ersten Zug gar nicht bis in Feind-Kontakt. Vielleicht lag es aber auch am Wetter, wir hatten fast immer schlechtes. Ich weiß es nicht mehr genau, es ist einfach zu lange her, und es gab keinen Grund, sich das alles einzuprägen ...


    .

    Ich habe 3 Partien mit demselben Spielpartner hinter mir. Alle 3 Partien liefen auf ähnliche Weise ab.


    Mein Spielpartner verweigerte die Vor-Waterloo-Schlachten Quatre Bras und Ligny und zog sich stattdessen hinhaltend nach Waterloo zurück. Dort wurde dann der Platz so eng, daß die ganzen Truppen nicht genügend Platz um Waterloo auf der - grafisch total vermurksten - strategischen Map hatten. Trotzdem hätten, wenn ich mich recht erinnere, um die 40 Counter auf die - grafisch ansprechenden - Tactical Map ziehen können, wenn das denn möglich gewesen wäre. Möglich waren aber nur knapp mehr als 10 an der Entry-Seite für den Angreifer. Der Verteidiger hatte sich natürlich zwei Hexe von der Entry-Seite entfernt in Linie aufgebaut, sodaß erstens fast nur 1:1-Kampfe möglich waren, zweitens durch die merkwürdige CRT praktisch kein Raumgewinn erreichbar war und dadurch kaum Platz für die auf der stategischen Map noch zahlreich vorhandenen Reserven der Franzosen geschaffen werden konnte. Es war alles nur ein stundenlanges stupides Gewürge.


    Davon abgesehen gab es noch eine Menge Kritik-Punkte, an die ich mich nur noch teilweise und ungenau erinnern kann:
    - die Resultate aus der CRT sind nicht weit genug gespreizt, selbst bei ziemlicher Überlegenheit gab's nur Step-Losses im Verhältnis 2:1
    - die CRT enthält unlogische Gaps, die die Kampf-Ergebnisse ziemlich zufällig machen können
    - dadurch kann es öfters vorkommen, daß positive Karten sich ins negative verkehren, und es besser gewesen wäre, man hätte sie überhaupt nicht gespielt
    - die meisten Karten sind in ihrer Wirkung zu unbedeutend
    - einige weitere Punkte, die mir gerade nicht mehr einfallen wollen


    Ich hatte ein paar Fragen an den Designer Robert Beyma geschrieben. Meine erste Email wurde, wenn auch ungenügend, beantwortet. Auf eine zweite erhielt ich keine Antwort mehr.
    Meine anschließenden Postings bei ConsimWorld mit weiteren Fragen wurden nicht beantwortet und inzwischen offensichtlich gelöscht, wie ich jetzt feststellen musste.


    Ich wollte ursprünglich eine Review für die Manöverkritik (Magazin der GHS) schreiben, aber nach diesen Partien hatten wir beide keine Lust mehr, uns noch weiter mit dem Spiel zu beschäftigen. Und eine dermaßen vernichtende Kritik wollte ich dann auch nicht abgeben ...


    .

    Zitat

    Original von Ehrenmitglied
    Hm, da würde ich gerne kurz erfahren, weshalb das unter "größte" Spieleenttäuschungen fiel.


    Hast Du das Spiel schon gespielt und findest es gut?
    Oder kennst Du es noch nicht, ziehst Du einen Kauf in Betracht und suchst nur Vorab-Infos?


    Ich möchte nur gerne wissen, was ich voraussetzen kann und wie intensiv ich mich erinnern muß (ist schließlich schon eine ganze Weile her, und ich habe das Spiel gar nicht mehr) ...


    .

    Zitat

    Original von Bine
    Warbear: Das würde mich auch interessieren, was dir an Stone Age nicht gefallen hat!
    Ist es dir zu simpel?


    Richtig: Sternenfahrer hat auch schon ähnliches gefragt.


    Ich habe inzwischen realisiert, daß ich wohl nicht zur Ziel-Gruppe für Stone Age gehöre. Da ich u.a. auch viele HiG-Spiele gerne spiele, dachte ich vorab, daß Stone Age vielleicht ein verbessertes Säulen der Erde (das mir ganz gut gefällt) sein könnte. Leider entpuppte es sich als eine Light-Version davon, die zudem auch noch viel zu lange dauert für das, was sie bietet. Und das sind ja letztlich nur Einfachst-Entscheidungen, die in den meisten Fällen eh auf der Hand liegen.


    Stone Age möchte ich nicht mehr spielen. Für mich ist das ein dicker "Daumen runter". [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c001.gif]


    .

    Zitat

    Original von Mandras
    Als größtes Ärgernis empfinde ich derzeit das Lieferverhalten von JKLM bzgl. "Confucius"
    Vor Monaten bezahlt, Ende Mai erhofft und nun schon seit 2 Monaten, angeblich wegen fehlender blauer Schiffe immer noch nicht geliefert. Habe JKLM auf jeden Fall von der Liste der Verlage gestrichen bei denen ich noch eine Pre-Order aufgeben werde.


    Richtig: Die Verlage hatte ich ganz vergessen.


    Absoluter Spitzenreiter bei mir ist hier Valley Games. Hannibal (vorab bezahlt) kam erst über 6 Monate später als zugesagt. Ok, kann ja mal vorkommen. Es fehlten aber die General Figuren. Auf die warte ich auch jetzt noch, seit weiteren 10 Monaten. Obwohl in dieser Zeit von Kevin Nesbitt mehrfach zugesagt war, sie seien jetzt unterwegs. Logisch, daß die nie wieder eine Preorder von mir sehen werden ...


    .

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Da ist es wieder - Warbears 1960 Ablehnung ;) SCNR


    ?( ich verstehe nicht, was Du meinst.


    Sobald man es dreimal gespielt hat, muß man doch merken, daß es im Vergleich zu den anderen CDGs einfach schlecht und überflüssig ist.
    Immmerhin halte ich es jetzt, nachdem ich mir zweimal The Price of Freedom angetan habe, nur noch für das zweit-schlechteste CDG bisher ...


    .

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Was ist eigentlicvh Eure größte Spieleenttäuschung der letzten 12 Monate.


    Da gibt's eine Menge.
    Die hier fallen mir gerade ein:
    - Waterloo the Fate of France (L2 Design)
    - Athens & Sparta (Columbia Games)
    - The Price of Freedom (Compass Games)
    - Manoeuvre (GMT)
    - Stone Age (Hans im Glück)
    - Steam over Holland (Vendetta Games)
    - 1960: The Making of the President (Z-Man Games)
    - Winds of Plunder (GMT)


    Es wird langsam Zeit, die alten bewährten Spiele wieder mehr aufzufrischen ...


    .