Beiträge von MetalPirate im Thema „Diverse Gutscheine, u.a. Thalia, Bücher.de, Hugendubel...“

    TRH : Jetzt habe ich mir mal die Mühe gemacht, die erste Seite dieses Threads nochmal zu lesen. Ich denke schon, dass die meisten, die das ebenso mal ausprobieren, da einen Unterschied im Ton wahrnehmen werden im Vergleich zu dem Gebettele um persönlich geschickte Gutscheine, das zuletzt hier üblich ist. Aber sei's drum, jedem seine eigene Meinung. Ich will den Thread nicht abgleiten lassen.

    Für Aktionsgutscheine braucht es keinen Thread, bzw. die werden sowieso als eigenr Thread gepostet unter Schnäppchen.

    Willst du wirklich jeden zum Starten eines neuen Threads (oder gar mehrerer Threads) zwingen, wenn zu Weihnachten, zum Weltkindertag, zu Ostern, zu Halloween oder was auch immer Thalia/Bücher/Müller/sonstwer eine zeitlich befristete X-Prozent-auf-alles-Aktion machen? Das passt perfekt in einen allgemeinen Gutschein-Thread rein. Und der hätte dann auch einen großen Nutzwert für die Leser, wenn er nicht zu mit 95% Einmal-Gutscheinen und dem ganzen daraus resultierenden Umfeld-Rauschen der Sorte "Klage und Bettelei" vollgemüllt wäre.

    Deshalb wäre ich für zwei Threads. Einen für die Einmal-Gutscheine und einen anderen für die mehrfach nutzbaren Aktionsgutscheine. Von mir aus kann das hier auch der Einmal-Thread bleiben und für die Dauer-Gutscheinen machen wir einen neuen Thread auf...

    Vielleicht sollte man den Thread hier teilen. Einen Thread nur für einmal benutzbare Gutscheine und ein Thread für mehrfach nutzbare Aktionsgutscheine innerhalb der Gültigkeitsdauer. Letztere interessieren mich. Aber die Inflation der Einmal-Gutscheine, die von einigen gepostet und von anderen schnell mal mit und öfter noch ohne "Dankeschön!" eingelöst werden, nervt irgendwie langsam. Im eigenen Thread könnte man das leichter als gelesen markieren und gut ist's.

    Jedesmal, wenn ich auf den Thread klicke, sehe ich massenhaft neue Beiträge aus den Typen "Hier ist ein Einmal-Gutschein für X.", "Mist, die Gutscheine für Y sind alle schon verbraucht" und "Wer hat einen Gutschein für Z, bitte am besten mir direkt per PN/Konversation schicken." Jedem sei seine Schnäppchenjagd gegönnt, aber die Einmal-Gutscheine haben für die große Mehrheit der Leser nur einen sehr überschaubaren Nutzen, vor allem, wenn sie zuverlässig innerhalb von wenigen Minuten verbraucht sind...

    Oder hat man auch als Besucher Einsicht in diese Threads?

    Klar. Dazu muss man nicht mal angemeldet sein. Tip zum Selbsttest, ob eine Seite, die man selbst lesen kann, nur mit der eigenen Anmeldung oder für alle zugänglich ist: Seite in einem privaten Fenster öffnen. Wenn das klappt, kann's jeder in der Welt sehen.

    Ob man den Schnäppchenbereich nur für angemeldete Nutzer zugänglich machen sollte, weiß ich nicht. Da kann man Pro- und Contra-Argumente bringen. Aber selbst wenn ein Gast den Gutschein-Thread nicht mehr lesen könnte, würde das noch lange nicht das Problem lösen, dass Nutzer eines Gutscheins nicht mal "Danke!" dafür sagen.


    DANKE an die, die sich die Mühe machen, hier Nützliches zu posten.

    Dem schließe ich mich voll und ganz an.

    Bei bgg steht Nocturne immerhin auf 7,9.

    Kein Kunststück. Bei einer 12. Erweiterung (*) zu einem Spiel kann man getrost davon ausgehen, dass sie nur noch von Die-Hard-Fans gekauft und damit auch eher wohlwollend bewertet wird. Gute 700 Bewertungen für Nocturne. Gegenüber 14000 bei Seaside oder 12900 bei Prosperity/Blütezeit. Das hat dann doch eine "etwas" andere Aussagekraft...

    (*) : Intrige und die "Dominion: Erweiterung" (neue 2nd-Edition-Karten) mitgezählt


    Seaside ist auch eine beliebte Erweiterung und gab's für 16,90€.

    Das muss schon mehrere Jahre her sein, zu Zeiten als der Listenpreis dafür noch 25 oder 30 Euro war und nicht 40 wie heute.

    Bei Spielen oder Erweiterungen, die schon 5+ Jahre auf dem Markt sind und sich immer noch gut verkaufen, haben Verlage doch überhaupt keinen Grund, die Preise soweit zu rabattieren, dass Bestpreise von anno dazumal noch erreicht oder gar weiter unterboten werden. Die Brettspielpreise sind in den letzten Jahren gestiegen, teils deutlich, aus verschiedenen Gründen. Ein Dominion: Seaside für 17 Euro ist Vergangenheit, das wird es in absehbarer Zeit nicht mehr geben.

    Nocturne halte ich für eine Ausnahme, weil es nach Erscheinen doch recht viele verhaltene bis negative Kritiken gab. Dark Ages oder Hinterland sind bewährte, beliebte Erweiterungen. Die werden so schnell nicht unter 20 Euro rutschen, wenn überhaupt. Bei Menagerie bleibt's abzuwarten.

    Außerdem ist zu berücksichtigen, dass die neueren Erweiterungen alle mit einem Listenpreis von 40 Euro versehen wurden, d.h. 20 Euro sind dann schon 50% Rabatt, d.h. "unter 20 Euro" heißt dann schon "mehr als 50% Rabatt". Sowas ist selten, weil das dann ganz schnell in den Bereich kommt, wo der Händler selbst Miese macht und das passiert nur im Notfall.