Naja...
Ein ganzer Haufen Leute erwartet bei Koop Spielen eine Herausforderung im Schwierigkeitsgrad. Quasi: "Wenn wir schon im ersten Anlauf gewinnen ist es banal und langweilig."
Und genau das wird eine erfahrenen und eingespielten Kartenspieltruppe in der ersten Hälfte des Spiels ziemlich häufig passieren. (Ich finde das ja gut, weil kleines Spiel, Familien geeignet... Erst Belohnung, später Herausforderung, wenn man es dann geübt hat ... Und man sich die Schwierigkeit Zielgruppen-gerecht raus suchen.)
Für viele Spieler ist bei Koop die Schwierigkeit jedenfalls ziemlich wichtig. Und das mit entsprechender Erfahrung am Anfang viel gewinnt halte ich durchaus für gar nicht mal so Kommunikations-abhängig.
Klar: Das Spiel ist natürlich Kommunikations-abhängig. (Sind ja alle Kartenspiele und alle Koop-Spiele.) Auch wenn man quasi nicht zusätzlich kommuniziert, bei eingespielten Runden kennt man seine Mitspieler ... man weiß welche Meta-Informationen in selbst nur in einer gespielten Karte mit drin sind.