Beiträge von koala-goalie im Thema „Die Crew - Reist gemeinsam zum 9. Planeten“

    Naja...

    Ein ganzer Haufen Leute erwartet bei Koop Spielen eine Herausforderung im Schwierigkeitsgrad. Quasi: "Wenn wir schon im ersten Anlauf gewinnen ist es banal und langweilig."

    Und genau das wird eine erfahrenen und eingespielten Kartenspieltruppe in der ersten Hälfte des Spiels ziemlich häufig passieren. (Ich finde das ja gut, weil kleines Spiel, Familien geeignet... Erst Belohnung, später Herausforderung, wenn man es dann geübt hat ... Und man sich die Schwierigkeit Zielgruppen-gerecht raus suchen.)

    Für viele Spieler ist bei Koop die Schwierigkeit jedenfalls ziemlich wichtig. Und das mit entsprechender Erfahrung am Anfang viel gewinnt halte ich durchaus für gar nicht mal so Kommunikations-abhängig.


    Klar: Das Spiel ist natürlich Kommunikations-abhängig. (Sind ja alle Kartenspiele und alle Koop-Spiele.) Auch wenn man quasi nicht zusätzlich kommuniziert, bei eingespielten Runden kennt man seine Mitspieler ... man weiß welche Meta-Informationen in selbst nur in einer gespielten Karte mit drin sind.

    ich hab es jetzt auch gekauft und gestern zu dritt bis Mission 21 gespielt. Da waren insgesamt drei Niederlagen dabei. (Wir haben verlorene Missionen nicht wiederholt... war keine besonders dabei.)

    Die letzten Missionen haben Schwierigkeits-mäßig dann schon etwas angezogen, ich fand es bisher aber auch eher zu einfach. Die Hälfte der Siege war echt banal, bei ein paar mussten wir uns anstrengen.

    Unsere drei Niederlagen waren wie folgt

    • Einmal ein Fehler (richtiger "Brainbug") der fast unmittelbar zur Niederlage führte
    • Einmal ging es sich im letzten Stich nicht aus, dass ein anderer alle notwendigen Karten losgeworden ist und die blöde Auftragskarte stechen musste (bin nicht sicher ob wir das hätten gewinnen können oder die Karten extrem ungünstig verteilt waren)
    • Und einmal war es von den Aufträgen und Karten so ungünstig verteilt dass nach dem Verteilen der Aufträge und der ersten Kommunikation klar, dass ein Sieg unmöglich ist. (Bevor der erste Stich gespielt war). Gut. Das Notsignal hätte geholfen, aber wir ignorieren das.

    Ich glaube aber, dass das Spiel zu viert und fünft eher anspruchsvoller wird. Die meisten Missionen sind so das man von weniger Leuten mit mehr Karten profitiert. (Schon bei der Auswahl der Aufträge. Und natürlich die Diversifizierung bei den Karten.)

    Fazit:

    Nettes kleines Spiel. Ich bereue den Kauf in keinster Weise. Aber: Eingespielte Skat Runden fühlen sich unterfordert und können am Anfang einige Aufträge überspringen. Außerdem finde ich das Spiel nach wie vor super um Stichspiele zu lernen und zu trainieren.