Beiträge von gab62 im Thema „Die Crew - Reist gemeinsam zum 9. Planeten“

    Für die Kartenverteilung kann ich nichts, aber da kannst du recht haben: daraus können sich möglicherweise verlierbare Konstellationen ergeben, klar. Ist möglich, dass wir da Glück hatten. Aber "falsch gespielt" zu attestieren Versuche ich eigentlich auf Unknowns so gut es geht zu vermeiden, da wir doch eigentlich alle Cracks hier sind, oder? Du kennst mich ja sogar privat und kannst vielleicht ein bisschen einschätzen, dass mir sowas extrem sauer aufstoßen würde, wenn man etwas regelunkonform gespielt hätte. Deswegen versuche ich eigentlich schon, mich immer bestmöglich daran zu halten. Dieses Mal war ich aber nicht der Erklärer und demnach habe ich die Grundregeln selbst nicht gelesen. Was ich noch rekonstruieren kann, ist, dass man ganz normal Zugeben muss, wie bei den meisten Stichspielen; dass derjenige mit Rakete 4 aka dem Alten eine Sonderstellung hat und als Kommandant sowohl anfängt als auch die erste Mission auswählt; und dass man über seine Karten nicht reden darf, außer mit einem Token anzeigen kann, ob etwas der höchste, der niedrigste oder der einzige Wert einer Farbe ist. Dieses Token darf nicht während eines Stichs eingesetzt werden. Außerdem dürfen gemachte Stiche nicht angesehen werden, außer dem Letzten (haben wir nie gemacht, nicht mal den Letzten). Sonderregeln pro Mission stehen ja in jeder Mission sehr gut erklärt und haben wir immer zwei Mal laut vorgelesen. Oft ist es aber auch logisch. Also wenn jemand z.B. als erstes und als letztes einen Stich machen muss und ansonsten gar nicht (Mission 41 glaube), dann ist das ja eher selbsterklärend.

    Aber ja, es ist natürlich unter dem Strich möglich, dass etwas falsch gespielt wurde. Ich denke es jedoch aber nicht. Weder meinem, noch dem Anspruch meiner Mitspieler nach. Schade dass du das über/bei uns denkst Gabi.


    PS: natürlich hat es mich gewurmt und ich habe jetzt die kompletten Regeln nochmal gelesen. Wir haben alles exakt regelkonform gespielt und ich halte das Spiel immer noch für absolut machbar, viele Missionen ist sogar für sehr banal. Entschuldige ?(

    Lg

    ... sorry, wenn ich Dich mit meiner Rückfrage brüskiert habe - das war nicht meine Absicht :aufgeb:.

    Allerdings passiert es MIR durchaus mal, dass mir ein Regeldetail durchrutscht, und sich ein Spiel dann zu einfach oder zu schwer spielt.

    Ich hatte es mit 2 Freunden gespielt, die sonst Spiele wie "Food Chain Magnate" oder "Trickerion" lieben. Sie meinten beide, dass die Missionen teilweise recht schwierig werden.

    Beispielsweise habe wir in Mission 5, wo ein Spieler keinen Stich machen darf, folgende Situation. Der Kommandant hat ja die Rakete 4 und macht damit auf jeden Fall einen Stich. Der 2. Spieler hat miese Karten, aber Rakete 1 und 2. Der dritte Spieler hat Rakete 3 und mehrere 8-er und 9-er auf der Hand. Die Farben waren relativ gleichmäßig auf die 3 Spieler verteilt. Das konnten wir nicht gewinnen...

    Ein Mitspieler was sofort so begeistert, dass er das Spiel auf jeden Fall kaufen will und mit zur nächsten Rätselweltmeisterschaft nehmen will, um abends ein reizvolles Spiel auf den Tisch bringen zu können.

    Daher: nach MEINER Einschätzung sind ausreichend Missionen dabei, die nicht zu einfach sind.

    Es wird übrigens schwieriger, wenn man es zu viert oder fünft spielt....


    P.S. .... ich hoffe Tobi, Du sagst trotzdem noch "Hallo" zu mir, falls Du mich bei uns am Stand siehst ;)..

    Habe es letzte Woche mit zwei Stichspielcracks gespielt. Ich mag Stichspiele selbst ebenfalls sehr gerne und habe früher bis zum Erbrechen Skat etc. gespielt und war letztes Jahr auch auf der DM von Wizard. Fazit? Das Spiel ist leider schon recht leicht. Manche Missionen kann man nach exakt 3 Stichen schon gewonnen haben und andere, als sehr schwer anmutende ganz hinten im Buch, funktionieren auch oft direkt im ersten Anlauf. Wir haben jedenfalls keine einzige Runde verloren. Und das meine ich rein analytisch und nicht wertend. Fazit? Ja, es hat Spaß gemacht, aber ja, es hat mich eben leider auch nicht vom Hocker gehauen. Kann man spielen, muss man aber ganz gewiss nicht. Ich würde es wieder mitspielen, besitzen muss ich es aber nicht auf Krampf. 7.0-7.5er Bereich imo, wohlwollend.

    Lg

    ... ich frage jetzt auch ganz wohlwollend: hast Du nach dem Spielen noch mal die Regeln studiert, ob ihr regelkonform gespielt habt?

    Wir haben als 3 / bzw. 4 erfahrene Stichspieler (Skat, Doppelkopf, Tichu) schon bei den ersten zweistelligen Missionen arge Schwierigkeiten gehabt - auch manche verloren, weil die Kartenverteilung einfach ungünstig war und damit manche Missionen gar nicht zu gewinnen waren..