Beiträge von Warbear im Thema „"Chrom" im Spiel“

    Zitat

    Original von Attila
    Soll ich ganz ehrlich sein: Keine Ahnung!
    Ab und an (selten) kommt mir dieser Begriff beim Spielen unter und ich frage mich *jedes* mal was damit wohl genau gemeint ist. Nichts genaues weiss man nicht.


    Ich DENKE mir das damit gemeint ist, dass das Spiel optisch halt viel hermacht.


    Den Begriff "Viel Chrom im Spiel" kenne ich aus dem Wargame Bereich, wenn in den Spielregeln sehr viele - eigentlich eher unbedeutende - Einzelheiten mit einem unverhältnismäßig hohen Aufwand an Spezialregeln reguliert werden (z.B. die Flußüberquerung in For the People II), die man auch einfacher, abstrakter hätte regeln können. Richard Berg gilt als Meister des Chroms.


    Viele sehen den "Chrom im Spiel" negativ, da er den Aufwand für das Regel-Studium natürlich in die Höhe treibt. Ich selbst finde ihn eher positiv, solange nicht zu sehr übertrieben wird. Für mich macht er den Pfiff im Spiel aus ...


    .