Beiträge von sprettbieler im Thema „We 11.07-13.07“

    Ich muss an dieser Stelle mal erwähnen, dass wir einen eklatanten Regelpatzer bei Monastery hatten. Man erhält 2 Aktionspunkte pro Mönch und nicht die von uns gespielten 1. Das führt natürlich zu einem völlig anderen Spielgefühl und eliminiert meine vorher genannten Kritikpunkte im wesentlichen. Also: tolles Spiel :)

    Allein schon weil nicht alle Sprüche vorhanden sind ist man in der Auswahl der Buchstaben und den Möglichkeiten der Taktierung eingeschränkt. Da das für mich das beste Element des Spiels ist geht mir schon mal eine Menge Reiz verloren. Weiterhin sehe ich zu zweit nicht so viel Sinn drin jemand in den ersten Runden bei einem höherwertigen Gebäudebau zu helfen, wenn er selbst nicht genug Leute dafür hat. Dadurch wird das Spiel ausgebremst. Wenn es dumm läuft und die falschen Plättchen im Spiel sind geht es dann eher schleppend los. Es gibt keinerlei Regulierungsmechanismen die das Spiel für weniger Spieler anpassen und mein (subjektiver) Eindruck ist, dass man das ständig merkt und sich fragt was das denn so zu zweit überhaupt soll. Ich mag generell aber 2-Spielerrunden nicht sooo gerne.

    Die Planbarkeit ist natürlich höher als mit mehreren Leuten. Allerdings geht eben eine Menge Spielreiz verloren - nicht durch die höhere Planbarkeit sondern weil das Spiel irgendwie nicht mehr richtig anläuft und keinen Spaß mehr macht. Man hat ständig das Gefühl, dass es nicht für 2 Spieler sondern für die volle Spielerzahl gedacht ist.

    Gestern kamen wir nochmal dazu Monastery zu spielen - allerdings nur zu zweit. Ich muss sagen, dass ich schwer enttäuscht war. Zu zweit kann das Spiel nicht mal ansatzweise seinen Reiz entfalten. Ich kann nur empfehlen es in Vollbesetzung zu spielen.
    Konkret geht das Element der taktischen Buchstabenauswahl fast vollkommen verloren. WEiterhin läuft das Spiel durch die wenigen Mönche nur schleppend an und es werden kaum wertvollere Gebäude fertiggestellt. Gerade hier nervt dann auch die "glücksabhängige" Plättchenverfügbarkeit: Sind nur große Gebäude verfügbar läuft es noch langatmiger.


    Danke für die Überlegungen, das kann ich für meine nächste Partie gut gebrauchen. In der Tat muss man ganz genau schaun was man wann kauft und die Sprüche der anderen im Kopf haben. Gerade wenn jemand seine billigen Buchstaben schon weg hat und mal eine schlechte Runde hat kann er andern billige Buchstaben reindonnern und das tut dann schon weh. Ich bin nicht immer dafür alles genau auszurechnen, da geht der Spielspaß verloren, aber man kann sich mal Gedanken dazu machen um die Wertigkeiten besser abschätzen zu können. Die Westparkgamer werden das sicher in naher Zukunft komplett auseinanderrechnen.
    Sollte ich diese Woche nochmal dazu kommen Monastery zu spielen werde ich sicher noch ein paar Sachen dazu posten.

    Am Mittwoch gabs ein Monastery:
    Sehr nette Ansätze, aber das gesamte Spiel nach einer Partie zu überblicken ist schwierig. Ich hab mit 24 Punkten gewonnen und hätte locker 4 mehr erreichen können wenn ich nicht einmal vergessen hätte zu bauen und ärgerlicherweise natürlich am Schluss nur noch hohe Plättchen gezogen hätte. Das wäre auch ein Kritikpunkt von mir: Man kann schon derb Pech haben beim ziehen, sowohl was die Farbe als auch die Punkte angeht. Weiterhin frage ich mich ob die Sprüche ausgewogen zu erreichen sind, allerdings muss man je nach Spruch auch unterschiedlich spielen. Wer viele leicht zu erreichende Buchstaben hat, der bekommt ihn auch Ruckzuck von jemand anderem reingelegt - wer schwere hat muss mher Punkte pro Buchstaben erreichen. Wie gesagt man muss es mehr als einmal spielen, aber da bin ich doch gern nochmal dabei :).


    Danach gabs ne Partie Stone Age und ich hatte das Pech, dass die guten Karten genau zur falschen Zeit kamen. Außerdem hab ich auch beim Spielen 1-2 mal nicht aufgepasst und aufs falsche gesetzt und das ist bei diesem Spiel dann tödlich -> Letzter.


    Am Samstag gab es einen lockeren Spieleabend:
    Packeis am Pol wollte ich mal ausprobieren und die Regeln stellen schonmal kein Problem in dieser unerfahrenen Runde dar. Nettes Spiel für zwischendurch - ein bisschen nachdenken muss man schon, sonst wird man wie ich auch mal derbe abgeschnitten ;).


    Danach gabs ein Cranium (nicht meins) und ich muss mal sagen das war die Enttäuschung des Abends. Ich dachte das wär der Partyspielhit schlechthin, aber irgendwie ist das Niveau der Fragen total unausgewogen, das Ziehen über den Spielplan auch (4mal lila würfeln und ich bin duch?!, Überholspur...) und gewisse Regeldetails sind auch nicht so klar. Sehr blöd fand ich die Situation, dass es im Endgame der anderen eine Club Cranium Karte einen Imitatorkarte gab, die aus dem anderen Team die Person nicht kannte (Johnny Weissmüller) und ich einfach nichts gesagt habe bis die Uhr abgelaufen war, damit die anderen es nicht anhand meiner Beschreibung erraten konnten...
    Gottseidank hab ich das Spiel bisher nicht verschenkt...war mal irgendwann kurz davor.


    Dann gabs noch eine Runde Heckmeck, die sich ewig zog und deshalb irgendwie nicht so Spaß verbreitete. Irgendwie doof wenn man am Anfang ein tolles Spiel verspricht und es dann nicht so zündet. Was soll ich sagen bei mir ists gut gelaufen mit dem Würfeln ;).


    Dafür hat Geschenkt... ordentlich eingeschlagen und wir haben davon noch 2-3 Runden gespielt.