Beiträge von Sternenfahrer im Thema „Wer hat Vorfahrt?“

    Eric,
    das habe ich anders gelernt, ich finde es sinnvoll und deswegen bin ich trotz Deines Einwands nicht bereit, meine Sorgfalt in dem Punkt in Zukunft zu unterlassen! :)
    Woher weiß ich denn, ob der andere Deinen Standpunkt teilt?
    Ich will ja nicht Recht haben, sondern Unfälle vermeiden. :peace:

    Thema Handzeichen:
    Natürlich ist es praktisch und vernünftig, sich so zu verständigen.
    Tatsächlich könnte man aber durch Handzeichen dafür verantwortlich gemacht werden, falls der andere auf Grund der Handzeichen z.B. losfährt, ohne sich nochmal zu vergewissern, daß er freie Fahrt hat, und dann einen Unfall baut. Dann kann er sich auf das von Dir gegebene Handzeichen berufen.


    Ich weiß nicht, wie oft das tatsächlich vorkommt und er müßte Dir das Handzeichen ja auch erstmal nachweisen.
    Aber beobachtet selbst, wie oft z.B. gerade Radfahrer und Fußgänger, denen man signalisiert, daß man selbst wartet, einfach losfahren/marschieren, ohne sich vorher nach anderen Verkehrsteilnehmern umzusehen...