Beiträge von Mat im Thema „Wer hat Vorfahrt?“

    Super, Eric! Allerdings find ich den letzten Absatz, also die Empfehlung bei enger Straße, unnötig kompliziert. Da wäre es wirklich besser gewesen, wenn C oder A als Erster fahren dürfte. Aber insgesamt gut zu wissen. Da kann die nächste Kreuzung ja kommen.


    Gruß


    Mat

    Hallo,


    meine Theorieprüfung ist Jahre her, inzwischen bin ich pensionierter Radfahrer und so langsam zweifele ich immer mehr, ob ich wirklich immer Vorfahrt habe :-).


    Zwei Situationen sinds, die erstere ist etwas komplizierter zu erklären und treffe ich recht häufig an, die zweite ist eher interessehalber.



    1. Stellt euch den Straßenverlauf wie ein vor euch ausgebreitetes "T" vor. Ihr kommt nun den "Stiel" nach oben gefahren, gelangt zur Kreuzung und möchtet nach links abbiegen. Von links kommt ein Fahrer, der geradeaus weiter möchte und von rechts kommt einer, der nach links abbiegen und damit den "Stiel" runterfahren möchte. Beide Straßen sind gleichrangig.


    Der Fahrer links von mir müßte ja mich vorlassen, ich wiederum den Fahrer rechts von mir. Dieser allerdings müßte als Linksabbieger ja wieder den Fahrer links von mir vorlassen, da dieser geradeaus möchte. Tja, und nun? Immer, wenn mir das passiert, gibts großes Halten und keiner weiß weiter. Manche fahren einfach los, manche lassen halt vorbei. Aber irgendwie ist jeder unsicher. Kennt einer von euch dafür ne "amtliche Lösung"?



    2. Normale Straße, also keine Hauptstraße, nach rechts geht eine Einbahnstraße ab, welche aber von Fahrradfahrern auch in der Gegenrichtung genutzt werden darf. Wenn von dort nun ein Fahrradfahrer kommt und nach links abbiegen möchte, hat er dann Vorfahrt (da er ja von rechts kommt) oder nicht (da es ja eigentlich eine Einbahnstraße ist)?



    Vielleicht weiß ja jemand Rat.


    Gruß



    Mat