Beiträge von JoelH im Thema „Spiel des Jahres 2008“

    Zitat

    Original von Warbear


    Irgendwie kann ich mit Deiner Antwort überhaupt nichts anfangen.


    Schad, aber ich versuchs dir zu erklären.

    Zitat

    Original von Warbear
    Du sagst, das SdJ soll "neue Spieler anfixen/aktivieren". Das ist auch mir bekannt, aber das sollte es auch früher schon. Und sowohl bei mir als auch bei vielen meiner Freunde hatte das auch bestens funktioniert. Die letzten paar SdJ allerdings hätten garantiert keinen von uns angefixt, da war der Anspruch einfach viel zu gering.


    Du sagst auch, "die Jury trägt auch der Entwicklung der Spielerschaft Rechnung". Wie das denn, wenn es "neue Spieler anfixen/aktivieren, nicht "Sowieso"spieler bei der Stange halten" soll?


    Okay, war misslich ausgedrückt. Mit Entwicklung der Spielerschaft, meinte ich eigentlich die von der Jury definierte Zielgruppe. Ich denke auch diese Zielgruppe ist einer Veränderung unterliegend und darauf reagiert die Jury.

    Zitat

    Original von Warbear
    Meine Meinung ist sowieso, daß normalerweise nur der zum - halbwegs regelmäßigen - Spieler werden kann, der die Veranlagung dafür schon in sich trägt. Und den kann man m.E. nicht mit Einfachst-Spielen mit Minimal-Anspruch gewinnen, zumindest nicht auf Dauer. Das ist doch nichts anderes, als wenn jemand zum Sport Treiben oder zum Musizieren angefixt werden soll. Da würde man doch auch nicht auf die Idee kommen, die Gitarre auf einen simplen Dreiklang zu reduzieren oder die 100m Sprint-Strecke auf 20m zu verkürzen, nur um so besser neue Interessenten aktivieren zu können ...


    .


    Du würdest aber auch nicht auf die Idee kommen einem Neuling in der ersten Klavierstunde irgendein ultraschweres Stück vorzulegen, nur weil du es gut findest.

    Zitat

    Original von stmountain
    Die Gefahr besteht aber darin, dass mit dem Preis assoziiert wird, dass der Preisträger das BESTE Spiel des Jahres sei.


    Sorry, was ist denn DAS BESTE SPIEL?


    Zwei Anwälte, drei Meinungen......


    Dieses Argument ist leider keins. Zudem kommt es jedes Jahr aufs neue in den Diversen Foren zum ausdruck. Aber mal ehrlich, glaubst du, dass noch irgendwer jemanden das SdJ schenkt, wenn dieser ihm klar gemacht hat, dass AGRICOLA absoluter Schrott, weil viel zu kompliziert, war.



    So rum musst du denken.

    Zitat

    Original von Warbear


    Auffallend ist für mich aber, daß nach den jetzigen Wahl-Kriterien für das SdJ es so gut wie keiner der aufgeführten Preisträger hätte schaffen konnen, SDJ zu werden. Die meisten davon wären vermutlich noch nicht mal auf die Auswahl-Liste gekommen.


    Vielleicht kann man auch konstatieren, dass sich das SdJ weiterentwickelt hat. Mal davon abgesehen, dass Scotland Yard, Carcasonne oder Siedler auch heute sehr gute Chancen hätten den Preis zu gewinnen. Aber ich denke die Jury trägt auch der Entwicklung der Spielerschaft Rechnung. Tikal & Torres waren IMHO zB. die falsche Richtung. Das SdJ soll neue Spieler anfixen/aktivieren, nicht "Sowieso"spieler bei der Stange halten!

    Zitat

    Original von ode


    Zugegebenermaßen muss ich sagen, dass in unserer bsiher einzigen Viererrunde Keltis, das Spiel sehr gut bei unseren eher wenigspielenden Gästen ganz gut angekommen ist. Sogar eine zweite Partie musste her.


    Trotzdem kein Grund, nicht mal eins der beiden komplexeren Spiele zu prämieren... Die trauen den Leuten aber auch gar nichts zu, oder?


    Doch genau das ist der Grund.