Beiträge von Sankt Peter im Thema „Spiel des Jahres 2008“

    Zitat

    Original von widow_s_cruse
    Metropolys halte ich für eine normale Familien für sehr anstrengend, weil man ständig konzentriert spielen muss. Der kleinste Fehler wird unmittelbar gestraft. Ob das als ein anspruchvolles Eintreigerspiel bezeichnet werden kann, weiß ich nicht so recht.


    War Manhatten nícht auch SdJ? Ich empfinde da schon einige Parallelen zwischen Manhatten und Metropolys... Ist aber auch nur ein Bauchgefühl!

    oh, ich mag diese Diskusssion. Ich bin der Meinung man sollte nicht nur Brettspielen, sondern auch mal ein Buch lesen ;)


    Ernsthaft: Am Ende können die Kiddies auch PS spielen oder wie auch immer. Wichtig ist halt, daß man nicht zu einseitig wird - oder???

    Na ja, Vergleiche hinkem immer irgendwie...


    Aber mal eine Gegenfrage:


    Welches Spiel wäre denn aus welchem Grund das bessere SdJ gewesen?


    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das Keltis viele Nicht- und Wenigspieler begeistert hat... Außerdem funktioniert es ab 2 Personen, was sicherlich eine wesentliche Grundvoraussetzung für den Titel ist (siehe ode). Die Regeln sind einfach, die Spielzeit angenehm.


    Ein Stone Age würde ich nicht als SdJ sehen - zu zweit eher träge, Spielzeit zu lang, Regeln ein Tick zu umfangreich für die Familie, die einfach losspielen möchte ohne stundenland Regeln zu studieren...


    Also: Welches Spiel wäre denn aus welchem Grund das bessere SdJ gewesen?

    Das bringt mich zu folgenden Fragen:


    heffernan: Wird ein tolles Weihnachtsgeschäft?
    @Spielhändler: Ihr könnt Euch doch freuen, oder. Großer Verlag! Lieferungen sicher! Guter Absatz...
    @alle: ich dachte immer, daß remakes (auch in abgewandelter Form) keine Chance haben - oder bezog sich das auf Reprints?