Beiträge von Sternenfahrer im Thema „Spiel des Jahres 2008“

    Zitat

    [(...)OHeutzutage interessieren sich die meisten doch sowieso sowohl für Computerspiele als auch für Brettspiele, also gibt es da meiner Ansicht nach keinen Verdrängungswettbewerb. (...)


    Ich glaube schon, daß es einen Verdrängungswettbewerb gibt. Gerade komplexe CoSims habe ich am Computer immer sehr gerne gespielt, auf dem Brett habe ich mich immer davor gefürchtet, Supplyregeln, Nachschub usw. zu berückschtigen und Counterstapel umzuwerfen.
    Und moderne Konsolen wie die XBox machen es so unendlich leicht, online mit menschlichen Gegnern (besser: Mitspielern) zu spielen, daß dagegen die BSW schon sehr umständlich wirkt.


    Womit ich Dir recht gebe: Es gibt bestimmte Spiele, die machen am Computer mehr Spaß, andere machen auf dem Brett mehr Spaß, und grundsätzlich macht mir ein Brettspiel überhaupt mehr Spaß (vor allem, wenn es sich gut anfaßt, wie z.B. Medina oder Agricola 2nd Ed).



    Nochmal zu STONE AGE. Ist das wirklich so schwer? Ich hatte das Gefühl, daß Spiel schon nach einem Blick auf die Materialien verstanden zu haben. Ich meine mich zu erinnern, daß wir deutlich unter 10 Minuten für die Regelerklärung benötigt haben ("Du hast 5 Meeples, jeder setzt abwechselnd, pro Kreis nur einer, pro Karte nur einer, pro Hütte nur einer. Anschließend auflösen: Für Ressourcen würfeln und teilen, da gibt's Werkzeug (gibt +1 auf Würfel), da gibt's Nahrungsbonus, da gibt's Nachwuchs. Am Ende der Runde mußt Du pro Meeple ein Nahrung abgeben.
    Karten sammeln bringt aufgedruckte Boni und Multiplikatoren/Punkte am Schluß; Hütten bringen für die Rohstoffe Punkte. Gewonnen hat der mit den meisten Punkten, wenn die Karten alle oder einer der Hüttenstapel leer ist.")


    Ist das kompliziert? Bin ich zu abgehoben, daß ich mich in die "Normalos" nicht mehr hineinversetzen kann?!?


    Ich bin auch nicht objektiv: Ich finde STONE AGE auch viel schöner als KELTIS, und von der Thematik ansprechender. KELTIS würde ich mir nie kaufen, das ist nicht mal auf meiner "nice to have" Liste.