Beiträge von hajott59 im Thema „Monastery“

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Danke für diese ausführliche Antwort...


    Scheint ein Optimierungsspiel zu sein - hoffentlich macht es trotzdem Spaß?


    Wie oft können die Iconeffekte denn pro Plättchen genutzt werden? Auch in verschiedenen Runden?


    Also ich habs bisher 1x zu zweit gespielt und es war überraschend gut; habe nach dem Regel-Studium ehrlich gesagt auch nicht so recht gewußt, was da eigentlich passiert. Erst im Spiel selbst hat sich der Nebel verzogen.


    Die Icon-Effekte kann jeder nutzen, der dort mindestens 1 Mönch stehen hat, also wer 2 Mönche hat auch nur 1x (es können mehrer Icons von einem Spieler genutzt werden, aber jedes Icon nur 1x pro Studien- und Arbeits-Runde).
    Nicht nutzen darf ich ein Icon wenn dort ein betender Mönch sitzt (ich darf aber ein Icon benutzen BEVOR ich meinen Möch zum Beten niederknien lasse) oder wenn das Plättchen in dieser Runde gerade erst fertiggestellt wurde.

    Original von Sankt Peter
    Da ich zu blöd für die Anleitung bin und nicht verstehe, wie das Spiel funktionieren soll und Ihr mich nicht dumm sterben lassen wollt, habe ich folgende Fragen:


    1. Wieso sollte ich Segen auf einem Plättchen platzieren


    - um einem anderen Spieler das Besetzen des Plättchens schmackhaft zu machen - wenn ich z.B. möchte, daß der mir folgende Spieler einen letzen Platz auf einem Plättchen besetzt und nicht ein anderer, oder weil sonst vielleicht niemand in der aktuellen Zeit den letzen Platz belegen würde und meine Möche damit keine Punkte sammeln.


    2. Warum kann es sinnvoll sein einen fremdem Mönch zu erwerben und für den Gegner ins Spiel zu bringen


    - vielleicht um gegen den Führenden zu spielen?


    3. Ist im Spiel sichergestellt, daß nicht jeder für sich baut - oder ist es ein Ärgerspiel?


    - da man oft nicht alle Plättchen sofort mit eigenen Mönchen belegen kann und die gebauten Plättchen nach Fertigstellung allen zur Verfügung stehen spielt man nicht nur so für sich allein


    4. Darf ich in den jeweiligen Study and Toil Runden nur Plättchen der jeweiligen Farbe spielen? Also in Study Runden "graue" und in Toil Runden "braune"?


    -Nein


    5. Pro Study oder Toil Runde kann doch jeder Spieler nur jeweils 1 Plättchen legen - oder?


    -Ja


    6. Wer kann alles die Icon-Effekte nutzen und wann?


    - Alle, die dort stehen, die Plättchen gehören ja keinem Spieler; genutzt werden sie in der Wertungs-Phase (nicht sofort nach der Fertigstellung des Plättchens)


    7. Beim Erwerb von Mönchen oder Buchstaben kann ich auch Segen aus meinem Vorrat nutzen - oder?


    - Ja, ebenso darf ich die Buchstaben aus den gegnerischen Reihen kaufen.


    Und nun zur Strategie:


    1. Versucht man seinen Satz so schnell wie möglich voll zu bekommen, um günstiger "einkaufen" zu können oder schädigt man lieber die anderen Spieler?


    - Das kann ich noch nicht beurteilen, hängt auch davon ab, wieviele Rest-Punkte ich in einer Wertungs-Phase noch übrig habe und was die Buchstaben kosten


    2. Wie wichtig ist der Startspielervorteil in den einzelnen Runden?


    - Ich bestimmer zuerst, wo gebaut wird und ich suche zuerst die Buchstaben aus; also eher wichtig.


    3. Wie oft nutzt man das "beten" und warum? Betende Mönche kommen doch erst in der nächsten Servicerunde wieder zurück und sind vorher nicht mehr "nutzbar". Oder ist der Effekt des Blockierens so groß?


    - Das Beten brauche ich, um Punkte für die Wertungsphase zu bekommen; ich muß natürlich beachten, wann die nächste Bet-Stunde kommt; um einen Mönch durch Beten sagen wir 3 Runden zu blockieren muß der wert des Plättchens halt hoch genug sein, und es ist auch abhängig wieveiel Mönche ich auf dem Feld herumstehen habe und was ich mit denen so vorhabe.


    So, das mal aus dem Gedächtnis, ich hoffe ich habe regel-technisch keinen Bock geschossen.


    Grüße


    Hans-Jörg