Beiträge von hajott59 im Thema „Wealth of Nations - Handling in der Trade Phase“


    Hallo,
    "any player" heißt aber nicht JEDER Spieler sonder IRGENDEIN Spieler, also nicht wenn ALLE Spieler ihre Flaggen gelegt haben sondern wenn der ERSTE Spieler das macht.
    Grüße
    Hans-Jörg

    Zitat

    Original von Searching Knight
    Hallo!


    Wir haben "Wealth of Nation" bisher einmal gespielt. Die Sache mit dem Handling war extrem nervig und wenig abwechslungsreich. Außerdem war es so das die Partie kein Ende fand, da es irgendwann fast keinen Sinn mehr machte Teile zu kaufen (das lag aber sicher an unsrer Spielweise). Ich will das Spiel hier nicht zerreisen und werde es bestimmt noch einige male spielen, aber der Funcke ist überhaupt nicht über geflogen


    Uh,
    das hört sich nicht so toll an.
    Was war denn an eurer Spielweise so, daß es kein Ende fand?
    Das nervige Handling, bezog sich das nur auf die Handelsphase?
    Grüße
    Hans-Jörg

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Zu der bgg Diskussion der broken loans... das gleiche hat man doch bei Brass - da sollte man zu Beginn auch mal gleich Kredite aufnehmen, da man auf der Einkommensskala dadurch kaum zurückfällt...


    Bin mal auf die erste Partie gespannt!!!


    Die Diskussion wird auch im Spielbox-Forum geführt; ich bin da eher skeptisch, ob das so stimmt.
    Was bringt es mir wenn ich auf Teufel komm raus gleich zu Beginn eine Unmenge an Krediten aufnehme, die ich vielleicht gar nicht alle brauche und die ich ja auch irgenwann (teuerer) zurückzahlen soll? Und wenn ich vor Geld strotze und alles zusammenkaufe, dann können die lieben Mitspieler ihre durch das Starter-Paket enthaltenen Güter-Würfel sauteuer auf dem von mir zu Hoch-Preisen geräumten Marktfeldern verkaufen und machen so eine Menge Kohle OHNE Kredit. Maßvolle, an den Bedürfnissen angepasste Kreditaufnahme, erscheint mir sinnvoll, auch und gerade weil es ja vom Rückzahle-Modus her egal ist, wann ich die in Anspruch nehme.
    Aber das ist alles graue Theorie, warten wir mal die ersten Spiele-Erfahrungen ab.


    Hallo Mandras,
    genau da habe ich nach Studium der Regel auch gefühlte "Bauchschmerzen". Ich habs selbst noch nicht gespielt, werde aber auf jeden Fall bei meiner ersten Partie jedem einen Zettel samt Stift geben, wo er die An- und Verkäufe mit dem Markt aufnotiert und erst zum Schluß dann die End-Summe bezahlt oder erhält - diesen "Hilfsblock" damit gleich "vorsichtshalber" mit einbeziehen.
    Wenn jemand eine andere Lösung hat, bitte mitteilen. :blumen2:
    Ansonsten hört sich das Spiel rein regel-theoretisch echt klasse an, bin auf die erste Partie echt gespannt.
    Grüße
    Hans-Jörg