Beiträge von ravn im Thema „Wealth of Nations - Handling in der Trade Phase“

    Hallo,


    habe nach zwei Partien "Wealth of Nations" einen anderen Eindruck bekommen:


    Die erste Vierrerrunde war zu verkopft, aber auch, weil wir alle das Spiel noch nicht kannten und die Mechanismen der Märkte noch nicht abschätzen konnten. Auch durch unseren Regelfehler haben wir zu viel nachgedacht. (siehe spielbox Forum) Zunächst mochte keiner aus unserer Runde das Spiel, danach gingen die Meinungen auseinander und phasenweise hat es gefallen. Das Interesse es nochmal zu spielen, war zumindest bei der Mehrheit geweckt - wenn auch nicht direkt, da es schlicht ein Zeitfresser ist.


    Die zweite Spielrunde zu Dritt mit neuen Mitspielern lief für mich entspannter, da ich jetzt zielgerichtet agieren konnte "mit Plan im Kopf". Ein Mitspieler hat das Spiel abgelehnt, aber wohl auch, weil er sich auf der Verliererstrasse sah. Eine Fehleinschätzung. Dem "Rest" hat es wieder gut gefallen. Diese Dreierpartie verlief im Spielablauf auch recht zügig, wesentlich zügiger als die Vierrerrunde.


    Man kann die Handelsphase beschleunigen, wenn man während des Spielzugs der Mitspieler, an denen man selbst nicht beteiligt ist, schon mal passendes Geld zurechtlegt und dann auch weiss, was man machen will. Klare Handelsansagen geben: "Suche 2x ROT und kann dafür 1x WEISS abgeben". Um Kleinstdollarbeträge nicht feilschen, sondern schlicht die Trade-Werte nehmen und gegenrechnen.


    Ein "Siedler von Catan" ist das Spiel in der Handelsphase aber nicht und will es wohl auch nicht sein. Der Handel mit Mitspielern ist nur die Möglichkeit, unabhängig vom Markt zu agieren. Ob man das wirklich will (im Hinblick auf den Spielsieg) muss man aber selbst wissen. Eigentlich müssten interessante Marktsituationen entstehen können, wenn man eben zeitweise nicht mit Mitspielern handelt und/oder sich selbst nicht als Handelspartner anbietet, obwohl eine Mitspielernachfrage gegeben ist und die gezwungen sind, vom Markt zu kaufen. Nur in der ersten Spielpartie ist man dazu zu sehr mit seinen eigenen Planungen beschäftigt. Dazu müsste man das Spiel schon häufiger spielen und die Möglichkeiten der Mechanismen entdecken- mit spielbereiten Mitspielern.


    Ich zumindest bin auf meine dritte Partie gespannt. Mit Neueinsteigern in einer Dreierrunde oder mit Nochmalspielern in einer Fünferrunde...


    Cu/Ralf


    PS: Die Schlusshandelsphase ging bei uns extrem schnell. Erst reihum eine Aktion machen (meist Verkauf an Markt), bis keine Warensorte bei mehr als einem Spieler auftaucht. Dabei die Erlöswerte in einer kleinen Spielertabelle aufsummieren anstatt Geld auszubezahlen. Dann Spieler für Spieler den Rest Waren verkaufen. Das aufsummieren klappt dann umso schneller. In weniger als 5 Minuten (wenn überhaupt) waren wir damit durch.