Beiträge von Searching Knight im Thema „Wealth of Nations - Handling in der Trade Phase“

    Hallo Atti!


    Du verstehst mich wirklich nicht :-). Ich habe nie behauptet dass wer Rot produziert immer verliert und dass es besser ist schwarze Steine zu haben. Das ist QUATSCH.
    Aber Du hast irgendwo geschrieben, das man selber schuld ist wenn das Spiel lange dauert und das man ja nur einfach 18 Flaggen legen muss und schon ist das Spiel zu ende. Meine Postings beziehen sich darauf, dass es keinen Sinn macht einfach sinnlos Flaggen zu legen damit das Spiel schnell vorbei ist. Es gibt für Flaggen keine Siegpunkte.
    Auch hast Du geschrieben das die Spieler welche rote Steine sammeln (produzieren) es in der Hand haben das Spiel zu beenden. Na toll! Wo für soll das gut sein? Ein Spiel zu beenden nur damit es zu Ende ist macht keinen Sinn.
    Somit steht hier meine Behauptung gegen Deine.
    Du sagst:
    - wenn das Spiel lange dauert ist man selber schuld
    Ich sage:
    - man hat kaum (sinnvollen Einfluss) auf das Spielende und das Spiel kann sich ziehen


    Verstehst Du mich jetzt? ?(




    Gruß Searching Knight

    Zitat

    Original von Attila
    Also der Spieler welcher selbst rote Steine produziert hängt vermutlich mit den Punkten hinterher. ?! - Dem kann ich gerade nicht folgen. Wieso sollte der Spieler, der rote Steine produziert zurückliegen?


    Erstens weil er ja weniger weise uns schwarze produziert als seine Mitspieler und zweitens da die Wahrscheinlichkeit in einem Mehrpersonenspiel gleich früh zu führen eh recht klein ist :-).


    Anders Ausgedrückt: Es reicht nicht einfach nur günstig rote Steine zu produzieren. Damit kann man zwar schön Flaggen legen, diese allein bringen aber keine Siegpunkte. Man kann zwar so das Spiel schnell beenden aber man wird garantiert nicht gewinnen. Warum sollte also jemand schnell seine Flaggen verbauen wollen? Nur damit das Spiel zu Ende geht?
    Überhaupt finde ich einen solchen Mechanismus sehr fragwürdig. Jeder hat es mehr oder weniger in der Hand das Spiel zu beenden und es gewinnt gerade derjenige Spieler welcher die meisten Punkte hat. Na toll! Wenn ich bei der nächsten Partie sehe dass ich keine Chance mehr habe, beende ich einfach das Spiel uns spiel dann was Vernünftiges. :-))


    Gruß Searching Knight


    Hallo Atti!


    Also der Spieler welcher selbst rote Steine produziert hängt vermutlich mit den Punkten hinterher. Erstens weil er ja weniger weise uns schwarze produziert als seine Mitspieler und zweitens da die Wahrscheinlichkeit in einem Mehrpersonenspiel gleich früh zu führen eh recht klein ist :-). Der oder sie Spieler haben überhaupt kein Interesse das Spiel zu beenden, im Gegenteil Sie brauchen noch mehr Zeit.
    Dann musst Du mir mal erklären warum man die Kredite zurückzahlen soll und warum man dazu irgendeine Überlegung anstellen muss? Am Ende der Partie gibt es in jedem Fall noch eine Handelsphase, in dieser kann man auch alle Kredite zurückzahlen. Es vorher zu tun macht doch gar keinen Sinn. Man gibt nur Geld aus welches einem dann aktuell fehlt.


    Gruß Searching Knight

    Zitat

    Original von Attila
    Hiho,


    Ich habe gerade mal eine kleine Testrunde gemacht (ich hab mich selbst vervielfacht ;) ) - und eins kann ich sagen: Wenn das Spiel lange dauert, hat man irgendwas falsch gemacht! ;)


    Atti


    Hallo!


    Also bei uns hat sich die Partie extrem gezogen und das obwohl wir alle Schnellspieler sind (Atti weis das :) ). Aber noch schlimmer war für uns das Handling. Man tauscht in der ersten Phase nur Waren und Geld hin und her. Aber nicht am Stück sondern schön eine nach der anderen, immer wenn man gerade dran ist. Das ist eine ziemlich Langweilige Sache. Mit einem Spiel hat das auf jeden Fall nichts zu tun. Die weitern Phasen sind da schon interessanter aber sehr vorher bestimmt.
    Ich hoffe das ich hier auf dem Holzweg bin und las mich gerne eines anderen belehren schließlich haben wir es nur ein mal gespielt.


    Gruß Searching Knight

    Hallo!


    Wir haben "Wealth of Nation" bisher einmal gespielt. Die Sache mit dem Handling war extrem nervig und wenig abwechslungsreich. Außerdem war es so das die Partie kein Ende fand, da es irgendwann fast keinen Sinn mehr machte Teile zu kaufen (das lag aber sicher an unsrer Spielweise). Ich will das Spiel hier nicht zerreisen und werde es bestimmt noch einige male spielen, aber der Funcke ist überhaupt nicht über geflogen