Beiträge von Krystan im Thema „Wolfenstein: The Board Game“

    Auf BGG hat jemand geschrieben, dass die NPCs auch Türen öffnen und durchgehen. Die Tür ist danach wieder geschlossen.

    Das sollte meine Aussage, dass sich Gegner aus angrenzenden Räumen auf einen zubewegen, implizieren.

    Die Gegner können Türen öffnen.

    Aber wie Becki schreibt, wenn ein Pufferraum dazwischen ist, hören sie nix und kommen auch nicht näher. Es gibt also keine Patrouillen (jedenfalls nicht in unserer Mission)

    Hat sich denn was an der Grundtaktik seit der Essen Demo geändert? Da bewegten sich die Gegner ja nicht, sobald ein Raum dazwischen war. Das führte zum immergleichen Vorgehen und war weder anspruchsvoll, noch schwierig, noch abwechslungsreich.

    Sobald sich in einem Raum/Gang zwei Figuren befinden, verursachen sie Lärm. Oder es wird geschossen, was ebenfalls Lärm verursacht. Ausnahme sind Nahkampfangriffe. Wenn der Gegner umgebracht werden kann, wird kein Noisetoken gelegt.

    Ansonsten gilt, dass die Noisetokens nur für die angrenzenden Räume gilt. Das heißt, dass sich auch nur Gegner aus angrenzenden Räumen auf die eigenen Einheiten zubewegen.


    Beantwortet das deine Frage?

    Wie gut oder schlecht ist das Spiel denn nun?

    Bin damals wegen Archon nicht reingegangen und frage mich, ob das ein Fehler war ^^

    Ich hab es vor zwei Tagen bei nem Kumpel gespielt und dann direkt die letzte Mission (ich wollte volle Pfund auf's Maul ^^ )

    Daher kann ich nichts zum Hazard Track sagen.

    Alles in allem hat das Spiel Spaß gemacht.

    Man landet im Level und versucht erst einmal an bessere Waffen zu kommen.

    Jeder Charakter hat unterschiedliche Werte und Anzahl Action Points, welcher er für Bewegung, Schießen oder anderes ausgehen kann. Dabei kann er sich auch erschöpfen, wodurch er nochmal die Hälfte seiner AP oben drauf bekommt, aber in der nächsten Runde nur die Hälfte seiner AP zur Verfügung stehen.


    Schießen funktioniert so, dass man nur schießen kann, solange Munitionstoken auf der Waffe liegen.

    Solange man nur normal schießt, lässt man den Token liegen. Wenn man die Spezialfähigkeit einer Waffe nutzen möchte, wirfst man die entsprechende Anzahl Munitionsmarker ab.

    Pro Runde kann man einmal angreifen, es sei denn, man erschöpft sich.


    Angriffe auf Gegner erfolgen mit W12. Würfelt man ein Schildsymbol, wird der Treffer erst von der Rüstung abgezogen. Wirfst man einen direkten Treffer, geht es vorbei an der Rüstung und direkt auf die Lebenspunkte.

    So rum greifen auch die Gegner an, nur dass sie noch allerlei Spezialfähigkeiten haben.


    Auch das Stellungsspiel ist nicht zu unterschätzen, da man nicht durch befreundete Einheiten durchschießen darf und man dich in Korridoren gerne mal selbst im Weg steht.


    Macht Spaß zu spielen und auch kooperatives Spiel ist wichtig, damit man die Fähigkeiten aufeinander abstimmt.

    Blindes durcholzen wird in der Regel mit dem Tod bestraft.

    Würde ich wieder mitspielen.


    Hinweis an Leute, die mit dem Zusammenbauen von Minis ein Problem haben: der Kumpel ist geübt im Zusammenbauen (Warhammer), aber er meinte die Minis bestehen aus vielen Eintelteilen und sind echt stressig.

    Also entweder ihr bringt Zeit und Geduld mit oder schaut euch auf dem Gebrauchtmarkt nach vorgebauten Minis um