Beiträge von Ben2 im Thema „Wolfenstein: The Board Game“

    Ohne USK Prüfung dürfen Videospiele nur Ab 18 verkauft werden. Eine Indizierung ist vielleicht durch das Argument Kultur nicht mehr zwingend, ich würde damit aber ohne USK Aufkleber nicht damit rechnen. Zuständig ist die BPjM und eine Indizierung dient dem Jugenschutz.

    Wikipedia BPjM

    Zitat


    Ihre Zuständigkeit liegt in der Prüfung und Aufnahme von Medien in die Liste jugendgefährdender Medien („Indizierung“). Sie dient dem medialen Jugendschutz.


    Das Spiele mit Hakenkreuze automatisch USK 18 zur Folge hätte, hatte ich nicht behauptet. :)

    Ich glaube wir reden einfach vollständig aneinander vorbei: Ich will sagen: würden Brettspiele Kulturgut werden, hat das nicht zur Folge dass man eine Jugendschutzprüfung machen muss. Egal ob da Hakenkreuze vorkommen oder nicht.


    Im Moment gibt es für Brettspiele gar "echte" Jugenschutzkennzeichnung oder Prüfung. Obwohl sich da viele in absoluter Grauzone bewegen.

    Videospiele sind viel kürzer Kulturgut als dass es die USK gibt. Der Jugendschutz hat nichts damit zu tun. Wie er auch mit Büchern nichts zu tun hat, die wiederum ja auch Kulturgut sind. Ja TDoT ist ein Meilenstein, aber nur weil es das erste Spiel ist, dass sich dank Kulturstatus über den neuen Paragrafen über die Ausnahme von Kunst zu verfassungsfeindlichen Symbolen legitimiert hat.


    Das könnten Brettspiele ja auch. Was sie momentan nicht können. Mit Jugendschutz hat das aber wiederum nichts am Hut.

    Bei Videospielen darf die USK es mittlerweile berücksichtigen.

    USK berücksichtigt bei Altersfreigabe von Spielen künftig Sozialadäquanz - Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle


    Ich glaube allerdings nicht, dass die Brettspielszene generell eine Altersprüfung haben möchte.

    Es wundert mich aber, dass Österreich ebenfalls ausgeschlossen ist.

    Videospiele sind Kulturgut und Kunst. Mit einer Altersprüfung hat das erstmal gar nichts zu tun. Zwei ganz unterschiedliche paar Schuhe und äh Handschuhe :)

    Zitat

    Board games are legally classified as toys, not as cultural or artistic works!

    That's the main problem.

    Man möge sich an meinen alten Podcast dazu erinnern. Das ist ein hausgemachtes deutsches Problem und es nützt auch nicht, wenn die SdJ-Jury immer wieder sagt "Kulturgut Spiel" aber Spiele sind kein Kulturgut. So ist es einfach. Und das interessiert die Branche auch recht wenig. Daher vollkommen korrekte Entscheidung von Archon/Bethesda. Wobei man natürlich auch vor Release eine Feststellung machen lassen könnte. Aber das lohnt bei unseren Stückzahlen eigentlich nie.