Beiträge von Archibald Tuttle im Thema „[2019] Abomination: The Heir of Frankenstein“

    Ok, dann waren die Angaben auf der Schmiedeseite falsch, da waren die Unterschiede in der Kartenzahl größer. Aber mechanisch ist das die prometheus-Version, also die vom Autor konzipierte Kurzfassung. Die kann man problemlos auch mit der englischen Fassung spielen.

    Für Fotos vom Spielmaterial und weitere Hinweise wäre ich auch sehr dankbar. Ich hätte die deutsche Version eigentlich wirklich gern gekauft um das Spiel auch in der nichtenglischsprechenden Gruppe auf den Tisch zu bringen, mag aber die Langversion. Wenn man es jetzt hinbekommen kann, in Kombination mit alter und neuer Version die alten Regeln auf Deutsch zu spielen, würde ich über eine Anschaffung nachdenken.

    ja. Im Grunde ist es nicht möglich, beides anzubieten, ohne dass es sehr teuer (und damit abgesehen vom Crowdfunding nahezu unverkäuflich) würde. Sie gemeinsam zu produzieren liefe fast darauf hinaus, 2 Spiele zu produzieren. Die Stanztableaus sind komplett unterschiedlich und der Würfel käme noch dazu. Wir haben uns also für die in den Augen des Autors, der Plaid Had Redaktion und der meisten veröffentlichen Spielermeinungen für die "bessere" Version entschieden. Ihr bekommt dann also, was sich Autor und Redaktion nach seeeeehr viel mehr "Test"-Runden als bei Erscheinen der Erstauflage gedacht haben, dass es das fertige Spiel sei.


    Allerdings hindert euch ja niemand, "Igor" nachzubasteln (und damit das Matierial der englischen Erstauflage). Ob nun die eine oder andere Version gebastelt werden muss, sollte den Kohl nicht fett machen.

    Ach, wird es das Material der englischen Originalversion denn als P&P geben, oder wie soll man das sonst nachbasteln? Igor ist ja nur die Regelkurzversion, aber hier fragen ja Leute nach der 12-Runden-Originalversion. Klar arbeitet beides mit dem gleichen Material, aber PnP gab es dafür logischerweise bisher nicht. Und PnP bei Karten finde ich immer etwas schwierig, da fehlen ja offenbar auch welche.

    Kurz gefasst; ein Würfel, ein paar Karten. Allerdings werden auch die Tableaus anders aussehen als jetzt in der Schmiede abgebildet, denn dort findet sich noch das alte Material (z.b. hat der Story Track noch 12 Runden).



    Und nur zur Sicherheit: Die alte Version ist nicht nur mein Favorit. Selbst im Thread der Prometheus-Variamte schreiben mehrere, dass sie kein Problem mit der Originalversion sehen. Siehe https://boardgamegeek.com/thre…ant-more-streamlined-game


    Ich will da keinen Kreuzzug führen, aber so unbedingt notwendig wie dargestellt sehe ich diese Reduktion auf ein kürzeres Spiel jetzt nicht. Da war Yedo noch ein anderes Kaliber...

    Nochmal als Überblick: Als Abomination rauskam, haben einige bemängelt dass es zu lang und am Ende zu glücksabhängig sei. Daher hat der Designer zwei Kurzversionen entwickelt: Igor, spielbar mit den normalen Materialien des Originalspiels, und Prometheus, für das man ein paar Sachen ausdrucken musste. Die beiden Kurzversionen reduzieren das Spiel beide von 12 auf 8 Runden und sind auch sonst fast identisch, bis auf das zu verwendende Material.


    Die Schmiede veröffentlicht jetzt nur die (bzw eine Variante der) Prometheus-Version. Das vorher auszudruckende Material ist dabei, das Material für die Originalversion fehlt.

    Aber: Wenn man Bock auf das Thema hat, kleinere Take-That Elemente (und somit auch kleinere Interaktion) und etwas Glück nicht fürchtet, ist die Prometheus-Variante dann klar die beste Wahl, weil näher am Grundspiel.

    ...ich hab gar nicht wahrgenommen, dass der Unterschied zwischen Igor und Prometheus so groß wäre; beide arbeiten ja mit den gleichen Kürzungen im Spielablauf. Auch in der Prometheus -Version fällt ja das Würfeln weg. Daher würde ich schon sagen, dass Deine Beschreibung eigentlich besser auf die Originalversion passt denn auf Prometheus.

    Ich glaub gern, dass die Kurzfassung für die eher mechanisch Interessierten besser geeignet ist. In meiner Sicht (und Bender30 und ein paar andere Leute auf BGG sehen es wohl auch so) verliert das Spiel dabei aber ein bisschen was von der thematischen Einkleidung. Aber so hat ja jeder aktuell noch die Wahl, sich die englische Erstauflage mit dem Spiel wie es ursprünglich konzipiert wurde oder die revidierte deutsche Ausgabe mit dem kürzeren Spiel zu holen. Schade finde ich allenfalls, dass man nicht auf Deutsch beides Anbietet.

    Mir ist beim Vergleichen der Spielmaterialien zwischen der Seite der Spiele-Offensive und in der original Spielregel kein Unterschied aufgefallen.

    Aber ich kann natürlich auch falsch liegen.

    Zitat

    um die Original-Variante spielen zu können, bräuchte man ganz anderes Material (Würfel, Tableaus, Plättchen...), was das Spiel sehr viel teurer gemacht hätte.


    Wir sind uns allerdings sehr sicher, dass ihr die Original-Version nicht vermissen werdet. Die neue Prometheus-Variante weicht wirklich nur in den Bereichen vom Original ab, wo aus Sicht von Autor, Verlag und Fans konkret Verbesserungsbedarf bestand!

    Steht so in den Kommentaren.

    Die Prometheus-Version dauert nur 8 statt 12 runden. Hinrichtungen finden seltener statt, um sein Monster zu bauen braucht man jetzt nur noch die einzelnen Körperteile (vorher erst Muskeln, dann Haut). In der Kurzform steht für mich die Mechanik stärker im Vordergrund, in der Langform eher das langsame Zusammenstellen des Monsterkörpers. Auch ist das Glückselement in der Kurzfassung geringer (was einigen gefallen dürfte).


    Da in der Schmiede-Beschreibung von Muskeln und Haut die Rede ist, hat man wohl eine ganz neue Version gestaltet. In den Kommentaren steht jedenfalls ganz klar drin dass das Originalmaterial nicht vollständig enthalten sein wird. Ob man das jetzt vermisst ist am Ende wohl wirklich Geschmackssache, mir würde was fehlen.

    Heißt nichts anderes als dass man mit der spieleschmiede-Version das alte, volle Spiel nicht mehr spielen kann. Kann man so machen, aber da ich die Vollversion besser finde bin ich dann doch sehr froh das englische Spiel zu haben.


    Die Variante ist dann mit wenig P&P-Aufwand herstellbar.

    Ich habe das so verstanden, dass hier Verfügbarkeit und Nutzen der unterschiedlichen Varianten diskutiert wurde. Das Originalspiel kann auf jeden Fall in seiner Gänze genossen werden.

    Wenn es so ist sollten sie das vorsichtiger formulieren. Die Kurzversion ist in jedem Fall ein weniger charmantes Erlebnis für mich, die zugrunde liegende WP-Mechanik allein macht da ja nicht den Reiz aus.

    Und da ist heimlich, still und leise in der Schmiede gestartet:


    https://www.spiele-offensive.de/Spieleschmiede/Abomination/


    Aus der Beschreibung: "In vielen Kritiken, Reviews und ersten Eindrücken wurde eine Sache bemängelt: Das Spiel dauert zu lange. Also haben wir uns mit dem Verlag zusammengesetzt und arbeiten nun daran, eine überarbeitete Version der Prometheus-Variante des Spiels umzusetzen. Der Ablauf wird dadurch verbessert, das Spiel verschlankt und das Beste: Ihr müsst euch kein zusätzliches Material ausdrucken."

    Abomination ist ein absoluter Kracher, die Variante ist ok, aber mir macht das volle Spiel mehr Spaß. Aber schön wenn man die Wahl hat. Bin gespannt wie gut das in der Schmiede läuft, mit dem Thema rennt man m.E. in Deutschland nicht allzu viele offene Türen ein, aber vielleicht irre ich mich auch.