Beiträge von Sankt Peter im Thema „WE 20.6. bis 22.6.2008“

    Juhu... Server zum Teil wieder eingerichtet, nebenher Geburtstag gehabt und trotzdem spontan am Freitag noch zum Spielen gekommen:


    - Ice Flow: Schöne Mensch Ärgere Dich Variante, die man aber mit mindestens 3 Spielern spielen sollte. Hat Spaß gemacht. Schönes Material und absolut schwer steuerbar. Dafür so gut wie keine Glückskomponenten


    - Espana 1938: Also das Aufbauen dauert ewig und die Counter sind etwas schwierig zu unterscheiden, da auch die Nationalitäten oben rechts klein in der Ecke abgebildet sind. Wir waren mit dem Aufbauen schon fertig, da ist uns das erst aufgefallen - hätte man vielleicht auch besser lösen können. Das Spiel an sich ist vom ersten Eindruck her interessant (unverbrauchtes Thema - eigentlich leichter Einstieg, da die Grundregeln letztendlich nur 8 Seiten sind). Aber die Spielzeit von 2,5 h glaube ich nie und nimmer. Wir haben nur die ersten 3 Runden geschafft - da hatten die Nationalisten zwar schon beinahe die Republikaner erledigt, aber dafür war aber auch schon die angegebene Spielzeit um. Wobei man sagen muß, daß Nico auch nicht gerade der Schnellste ist ;) Ich denke, das es die Nationalisten einfacher haben zu gewinnen - ob das Spiel wirklich ausgeglichen ist bleibt zu erproben. Auf jeden Fall werden wir es wieder auf den Tisch bringen. Das Würfelglück bei den Kämpfen kann auch bei Espana spielentscheidend eingreifen. Vom Niveau und der Komplexität würde ich es knapp unter Axis und Allies platzieren. Schön sind die Karten, da man im oberen Kartenbereich noch ein bißchen Geschichte mitbekommt...


    Wie war es bei Euch?