Beiträge von MKo777 im Thema „Dice Throne Adventures“

    Ist halt ein extrem seichtes Spielchen. Aber ich verstehe nicht, was deine Frau als Kniffel Fan gegen eine Partei dice throne haben sollte. Es ist doch wirklich nur Kniffel mit etwas dice Manipulation. Da macht man denke ich wenig falsch.

    Season 2 werden wir dagegen wohl noch irgendwann anschaffen. Meiner Frau gefällt das Adventures und ich bin leicht neugierig auf die anderen Charaktere.

    Meine Begeisterung hält sich aber auch in Grenzen.

    Das es eher zu den seichten Spielen gehört, war mir klar. Aber da ist halt auch auf der Ebene verschenktes Potential vorhanden. Ich bin auch leicht neugierig auf die Season 2 Helden. Daher muss es weg, bevor ich’s doch aufreiße :lachwein:


    Meine Frau gefällt die Aufmachung (mit den Comic Helden) bisher nicht und die Tatsache, dass es in Englisch ist. Ich behaupte zwar immer, dass ihr Englisch besser ist als sie denkt, aber da ist bei ihr so ne Blockade vorhanden. Und als eigentlich Nicht-Spielerin ist ihr die Kartenmechanik schon leicht too much :lachwein:

    Also ich habe jetzt eine halbe Kampagne hinter mir, solo zweihändig (Barbarian, Moon Elf), insgesamt ca. 9h, und bin schon etwas enttäuscht.


    Vielleicht schreibe ich erst mal was zu den Punkten, die mir ganz gut gefallen:


    + Generelle Würfel- und Kartenmechanik (DTA unabhängig, da diese ja von den Seasons beigesteuert wird): Die macht wirklich Spaß. Vorab überlegen, was für Aktionen man ausführt und wie man diese mit Karten unterstützen kann. Dann der erste Wurf, wo man seine Pläne ggfs. nochmal überdenken muss. Ggfs. die Würfel manipulieren etc. Das fühlt sich ausgereift an.

    + Boss Gegner in DTA: Die Bosse spielen sich wirklich interessant und simulieren gut eine normale Partie DT. Dadurch dass die Bosse jedes Mal neu “aufgebaut” werden bringt auch ein wenig Abwechslung.

    + Große Auswahl und deutliche Variabilität bei den Kämpfern (auch DTA unabhängig)

    + Das Material und die Inlays sind wirklich über jeden Zweifel erhaben. Echt klasse gemacht.


    Aber leider stehen dem gegenüber einige Punkte, die mir nicht so gefallen:


    - Portal Crawl (also (mehr) als die Hälfte des Spiels: Die Portal Crawls spielen sich leider sehr repetitiv und ich hatte mir von allem etwas mehr Abwechselung erwartet. Richtig, es gibt eine stattliche Anzahl an Tiles und Gegnern, aber die Tiles bieten wirklich kaum überraschendes: entdecken, Belohnung erhalten, Anweisung ausführen, Kampf. So grast man dann die Karte ab, bis man alle Portal Shards hat und fertig. Meine bisherigen Erfahrungen nach 1x Lernpartie + den 2 Kampagnen Portal Crawls: eintönig, ohne Spannungsbogen, die Gegner fühlen sich langweilig an, wenig taktische Möglichkeiten (damit ist gemeint, dass es nur die Aktionen erkunden, die zu 95% zum Kampf führt, und kämpfen gibt, aber kein zurückziehen, ausruhen, fokussieren etc. wo man sich ggfs. buffen kann). So steigt dann an der Aneinanderreihung der Kämpfe gegen Minions der Glücksfaktor beim Gewinnen des Szenarios.

    - Begrenzte Anzahl von Szenarien und Bossen: Wie geschrieben, von allem ist ne ordentliche Latte da, aber daran fehlt es dann.

    - Die generelle Spielanlage: Das geht so ein bisschen einher mit der beschränkten Aktionsanzahl im Portal Crawl selbst. Es fühlt sich für mich wirklich nur wie drübergestülpt an, nach dem Motto wir haben mit DT einen tollen Duellmodus und stülpen da ein minimales Set an Sachen drüber, damit wir es als Koop Spiel rausbringen können. Daher gibt es außer einer Aneinanderreihung von Kämpfen wirklich nichts zu tun. Dadurch gibt es auch keinen Szenariodruck, der das ganze Abwechslelungsrwich und spannend hätte machen können. Der einzig, limitierende, „Druck erzeugende“ Faktor sind die Hitpoints und dadurch werden dann manche Helden gleich wieder besser oder schlechter geeignet für den Koop Modus. In meinem Beispiel halte ich den Barbarian für besser geeignet als den Moon Elf (obwohl sich der Moon Elf interessanter Spiel) alleine deswegen, dass er sich situativ bedingt heilen kann, während der Moon Elf auf die Salven angewiesen ist. Die Buffs des Moon Elf’s helfen zwar auch, aber die sind wiederum stark glücksabhängig mit 33%. Da fehlt mir dann auch das kooperative Element, da ich schon erwartet hätte (aus dem Grund meine Frage oben), dass ich mit einer Heilfähigkeit auch andere Mitstreiter heilen kann.

    - Loot System: Da würde ich eher schreiben, dass ich enttäuscht von bin. Die oberflächliche Anlage des Loot System finde ich eigentlich gut gemacht. Man findet Loot, den man identifizieren lassen muss oder man kauft sich Sachen zusammen, aber viele Lootkarten, die ich bisher hatte, sind einfach langweilig ala „six it III“ (wo ich dann 1CP weniger zahlen muss oder bei anderen mal nen Hitpoint mehr mache). Wenn man das Lootsystem als ein besonderes Merkmal hinstellt, dann aber doch bitte mit bisschen mehr Enthusiasmus.


    Ich bin in der Kickstarter mit dem GamePlay only Pledge aus 2 Gründen eingestiegen: 1. Um mit dem Duellmodus vielleicht mal wieder ein neues Spiel zu haben, mit dem ich auch meine Frau (als Nicht-Spielerin aber Kniffelliebhaber) begeistern kann. 2. Zusätzlich oder alternativ aufgrund des Koopmodus, um den mit meiner Frau zusammen oder alleine spielen zu können.


    Das Ergebnis bisher: Meine Frau werde ich damit vermutlich nicht überzeugen können. Und kooperativ hat es mich bisher nicht so ganz abgeholt.


    Die Folge: Season 2 werde ich vermutlich direkt ungeöffnet wieder verkaufen. Und mit Season 1 und DTA werde ich nochmal eine neue Runde mit anderen (vermeintlich interessanteren?) Charakteren spielen und dann entscheiden, ob ich das Paket auch verkaufe oder ob ich es behalte.

    Mal eine kurze Regelfrage:

    Wenn ich zum Beispiel mit meinem Barbaren eine „Heilen“ Aktion durchführe, kann ich dann auch meinen Mitstreiter heilen (ggfs. wenn der sich auf demselben Feld befindet). Irgendwie sind die DTA Regeln im kooperativen Part komplett schwammig.