Beiträge von Sternenfahrer im Thema „Wie wichtig ist Euch das Gewinnen beim Spielen?“

    Ein "Tuck" ist ein bisserl, ein zupfen, ein kleiner Schupps. Besser?


    Ich spiele nicht gerne mit Spielern, die nicht gewinnen wollen (also sozusagen das andere Extrem). Die werden dann oft zu Königsmachern oder schlicht zum Ärgernis, in dem sie willkürliche Züge machen und dabei eben zufällig die sorgfältigen Strategien der anderen Spieler durchkreuzen. Da kann man dann gleich auswürfeln, wer gewinnt. :mmhh:


    Ein Gewinn ist immer ein schönes Gefühl, das kennen wir, seitdem wir in unserer Kindheit für "richtiges" gelobt wurden; wer nur deswegen spielt, der tut mir leid, und der wird auch eine Niederlage wesentlich schwerer verkraften, als andere, denke ich... Dennoch, ich spiele immer auf Sieg.


    Konkret zum Thema "Wie wichtig ist Euch das Gewinnen" würde ich sagen, es macht bei mir zehn bis fünfzehn Prozent der Gesamtmotivation aus.


    Ein schöne Indikator für die Wichtigkeit finde ich übrigens die Frage: "Laßt Ihr jemanden gewinnen, damit die Person wieder mit Euch spielt?"
    - Es zeigt, daß es SEHR vielen Menschen wichtig ist, zumindest die theoretische Möglichkeit für einen Spielsieg zu haben (merkt man auch an den vielen Diskussionen über "unfaire" Spiele/Start-/Siegbedingungen)
    - Wenn man bereit ist, absichtlich zu verlieren, stellt man offensichtlich - zumindest für diese eine Partie - den Spielspaß über's Gewinnen-wollen... :box: