Beiträge von seBADoh im Thema „Company of Heroes“

    Hier ein kurzer, schneller Ersteindruck nach zwei Spielen (Fortgeschritte Version, US vs Ger) auf der Drei Brücken Map (bis 13 SP) und der Hill 331 Map (Zerstörung HQ).

    Die Aufteilung des Spiels in die drei Phasen ist intuitiv und geht super von der Hand. In der Manöverphase (dreimal drei Kommandopunkte für Bewegung und Aktionen) ist sehr spannend. Was macht der andere, soll ich mich schnell im Haus verschanzen oder abwarten ob der Kontrollpunkt frei bleibt? Dabei darf der SP-mäßig-Zurückliegende wählen, wer anfängt - sehr schöner Catch-Up Mechanismus. Der Schaden (es gibt vier unterschiedliche Schadensarten) wird in der nächsten Phase deterministisch und gleichzeitig zugewiesen, nur für die Verteidigung und den Explosivschaden werden Würfel geworfen. Hat uns sehr gut gefallen - Würfelorgien bleiben aus, trotzdem kann es unvorhersehbare Situationen geben. Das Verschanzen für die Infanterie kann stark sein, die Positionierung ist entscheidend. Das Sammeln von Ressourcen, das Bauen und Aufwerten von Einheiten (dritte Phase) geht fix und ist übersichtlich. Die Commanderkarten (bisher noch nicht verwendet) bringen Abwechslung ins Spiel. Das Regelwerk könnte noch zusammengefasst werden (Standard + Fortgeschritten) und ein Glossar besitzen. Ansonste ist es ein perfektes, rundes RTG-Brettspiel.