Beiträge von VoSch im Thema „Was ich an CoSims schätze“

    Wikinger 878 habe ich mehrmals mit viel Spass gespielt, es ist locker flockig schnell in 60-90 min. zu spielen.

    Auf Deutsch erschien vor ca.10-15 Jahren "Norden gegen Süden" bei Phalanx. Da geht es um den US-Civil War, auch mit einfachen Regeln und Spielzeit von vielleicht 2 bis 3 Stunden für den Einstieg geeignet. Wie gut es antiquarisch zu besorgen ist kann ich aber nicht einschätzen.

    Ninifee, die meisten 2er Spiele werden sich in dem Bereich befinden, den Du ein wenig zu scheuen scheinst: Die reinen Cosims, sprich Schlachten, Feldzüge aus den Kriegen der Antik bis Moderne.

    Es gibt die klassischen Themenbereiche Antike , napoleonische Kriege, amerikanischer Bürgerkrieg, 2. Weltkrieg, dort spielt sicherlich die überwältigende Mehrheit der Cosims. Vielleicht hast Du weniger thematische Probleme mit Spielen, die nicht so dicht an der heutigen Zeit liegen.

    Spiele, die in puncto Regel und Aufmachung näher an Twilight Struggle liegen sind z.B. Hannibal, Washingtons War, Path of Glory (1.Weltkrieg), For the People (amerikanischer Bürgerkrieg). Das sind alles 2 Personen Spiele, die sich mit dem Gesamtkonflikt beschäftigen und thematisch auch die politischen Aspekte berühren. Aus meiner Sicht sind dies aber keine klassischen Cosims.

    Ansonsten als spielbarer Einstieg: Command & Colors Ancients.