Beiträge von Exhibitchee im Thema „Was ich an CoSims schätze“

Für Fields of Despair gibt es zumindest eine deutsche Regelübersetzung

Via mich, gerne melden, leider immernoch ohne die meisten Bilder, aber mit klickbaren Kapitellinks etc.

I.Ü. hab ich hier auch noch eine PDF für ASLSK #1 in Dt., ich hatte es in eine halbwegs ordentliche Datei gepflegt. Mit Einhaltung des Layouts der engl. Fassung, erstellten Beispielbildern etc. Es fehlen glaub ich nur die letzten Beispiele. Die meisten Übersetzungen sind vom irgendwann mal offline gegangenem ASLSK Wiki (asl.white-hole.net) (man kann sich natürlich streiten, ob es nicht bei eventuellem Umstieg sinnvoller ist gleich die englischen Begriffe zu lernen). Er ist leider nie dazu gekommen, #2 und #3 mit einzupflegen...

Wir sind aber beide keine Profis

Deine angesprochenen Titel Twilight Struggle, Churchill sind imho auch nicht gerade "typische" CoSims, falls Du in deiner Stipvisite ähnliche Titel gefunden hast. Bei Twilight Struggle geht es ja um den Ausbau von Einflusssphären, da wird weniger ein konkreter Konflikt simuliert, bei Churchill wird am Ende jeder Runde der Kriegsfortschritt abgehandelt, und das so abstrakt, dass man kaum merkt dass es da auch um deinen schrecklichen Krieg geht, sondern eigentlich um das Gerangel am Debattentisch - und die Machtsphären nach Kriegsende.

Empfehlungen wird Warbear dir sicher tausende machen können, ein paar Eingrenzungen wären toll. "Schreckliche Kriege" hast Du ja schon ausgeschlossen, als nächstes wäre vielleicht interessant auf was für Mechaniken du dich einlassen kannst - wenn Du bereits welche bennenen kannst. Gefällt Dir zum Beispiel an deinen drei Titeln, dass das Geschehen über die Karten getrieben wird? (Bei Comancheria bin ich mir nicht sicher, ob es CDG ist..)

Wenn die Muße dafür da ist, hier ist mal auf die Schnelle eine Liste bei BGG "Popular Wargame Systems & Mechanics" mit ein paar Beispielen (es gibt möglicherweise bessere Übersichten...) Im Unknowns-Wiki Artikel Wargame gibt es dank Bierbart auch einen kleinen Abriss zu verschiedenen Systemen.

Ein etwas älterer Thread mit einigen Ideen für den Cosim / Wargame Einstieg:

Frage zu Cosims aber scheue dich nicht, mit konkreten Anforderungen auch einen eigenen Empfehlungs-Thread zu öffnen.