Beiträge von Mucki im Thema „Was ich an CoSims schätze“

Minimum zwei Spieler, denke ...

Wenn du ein Minimum von 2-Spielern nennst, klingt das nach "besser mehr" für mich.

In Anbetracht der Großzügigkeit der übrigen Attribute würd ich am ehesten was ahistorisches empfehlen anzusehen - sowas wie "Der Eiserne Thron" von den Heidelbergern.

Das erwähnte Conflict Of Heroes ist sicher einen Blick wert - nicht mein Favorit (v.a. die Fahrzeuge taugten mir nicht - aber inzwischen soll das System ja in V2 da sein), aber ein Kumpel liebt es.

Weil ich gerade an den Kumpel denke: Heroes Of Normandy taugte ihm auch -- gibt es ja auch auf Deutsch vom Schwerkraft-Verlag.

Advanced Squad Leader wird gern genannt. Ja. Tät ich heute nicht mehr empfehlen. Vielleicht die Starter Kits. Gibt aber schon frischere ConSims auf Squad Level Basis. Aber ich will hier keinen Religionskrieg.

Was hältst von sowas wie: Wikinger 878 A.D. - Angriff auf England ? 2 oder 4 Spieler. Schaut auch nett aus. Mich würd es jucken, aber wir spielen i.d.R. reine 2-Personen Kriege hier.

Ich kenn kein einziges post-WK2 ConSim aus deutschen Landen.

Kurz: magst ein Kriegsspiel, kommst um Englisch überhaupt nicht herum.

Und am Ende steht immer in großen Buchstaben bei mir: was interessiert dich überhaupt?

Es ist so, als möchtest Sport betreiben und fragst: was soll ich tun. Ja eh - Fußball ist schon DER Breitensport. Aber wenn du generell lieber alleine oder maximal zu zweit und in der Stille unterwegs bist, würde das beim Empfehlen helfen und Fußball tät da erst kaum einer erwähnen. ;)

Lustig.

Ja, das Gros ist für 2 Spieler und ich bevorzuge diese Ausgangslage. Oder anders: wenn schon Mehrspieler, dann mit klar definierten Fronten. Allianzen sind bei stundenlangem Spiel leicht ärgerlich.

was ich an ihnen mag -

Da ist mal die reine Spiellust. Gerade auf Squad-Level ist es ein Spass. Action-Kino.

Auf größerer Ebene die Entwicklung der Gesamtsituation, auch stets spannend.

Als nächstes der historische Wert. Es war zum Beispiel GMTs 30 years war, was mich in die Geschichte dieser Epoche holte, von der ich nur dieses dünne Schulwissen hatte und ich dann anfing zu lesen, was es dazu zu lesen gab (erst seit wenigen Jahren gibt es da endlich wirklich mehr an Literatur).

Dann div. Interessen - Versorgung und Logistik ist in dem einen Spiel mehr gewichtet und ein spannendes Thema in der Kriegsführung; mal die Behandlung von Befehlsketten; mal die Möglichkeiten in der Kriegsführung je nach Epoche - sind so ein paar Motivationsbeispiele.

Oh, ich muss los!