Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „Orleans 2“

    Ich frage mich, ob da vielleicht die zahlreichen You-Tube-Videos oder anderen Orts verfügbare audio-visuelle Erklärungen nützlich sein können.

    Das könnten Regelerklär- und Let'sPlay-Videos wohl leisten. Frage nur, welcher "Normalo", der einfach nur im Laden ein Spiel kaufen will, weiß überhaupt, dass es so etwas gibt, und sieht sich das an?

    Vielleicht macht da so manche KS-Kampagne etwas vor? Vielleicht könnten Verlage ja vermehrt auf Spieleschachteln Hinweise auf Erklärvideos anbringen. Kosmos/Catan leistet Ähnliches schon lange mit seinen Erklär-Apps/Videos. Welcher Verlag macht so etwas sonst noch?

    Man muss natürlich auch dazu sagen, dass die Agricola-Regeln, zumindest die bei meiner Edition, nicht unbedingt einen einsteigerfreundlichen Aufbau haben.

    Das ist halt ein wichtiger Punkt. Der ganz normale Spielinteressent geht in einen Laden, lässt sich beraten, nimmt das Spiel mit nach Hause, hängt dann an der Regel fest und ist bloß noch frustriert. Die Einstiegshürde ist für einen unerfahrenen Regelleser, der auch niemanden hat, der ihm das Spiel erklären kann, nur schwer überwindbar. Die Einstellung, schnell mal Regeln lesen und los geht's, hilft da nicht viel.

    - ich empfinde auch Agricola (Kennerspiel) als sehr einfaches Spiel, welches jede Familie spielen kann. Die Frage stellt sich dann nur wie gut schneidet man dabei ab... aber grundsätzlich ist es sehr einfach.

    Das kann man offenbar auch anders sehen. Ich habe zu einer Zeit, als es bei Agricola die Trennung Kenner-/Familienspiel so noch nicht gab, sondern die Spielregel des alten Agricola eine Familienspielregel enthielt, mal in einem Spieleladen ein Beratungsgespräch mit angehört. Ein Kunde, der auf Rat eines Verkäufers Agricola gekauft hatte, wollte ein anderes Spiel kaufen und erklärte dazu, er wolle nicht etwas so Schweres wie Agricola, da habe er die Familienspielregel schon nicht verstanden.

    Da der Verkäufer ein wenig "schwamm", habe ich den Kunden gefragt, ob er Catan kennt und wie schwierig er das findet. Nachdem wir uns eine Weile zu Dritt unterhalten haben, habe ich dem Kunden Stone Age empfohlen, das der Laden vorrätig hatte. Am Ende waren alle zufrieden, auch der Verkäufer, schließlich ist der Kunde mit einem Spiel davongezogen. Ob der dann allerdings Stone Age verstanden hat, weiß ich natürlich nicht. Mit Stone Age hatte er aber immerhin ein Spiel gekauft, das ich für ein gutes Einsteigerspiel halte und das tatsächlich von jemandem, der Catan gut kennt, sollte verstanden werden können.