Beiträge von heffernan im Thema „Spiel des Jahres Nominierungsliste ist draußen“

    Zitat

    Original von openair
    ... Nachdem es ja SvC und El Grande auch zu SdJ geschaffte sollte dies für Stone Age auch möglich sein, Trotzdem überrascht die Nominierung etwas, da es von der komplexität eindeutig über dem SdJ-Schnitt der letzten Jahre liegt.


    Stimmt, aber gerade das gefällt mir auch. SdJ bis ca. 2000 waren einfach eine andere Liga. Nach Tikkal und Torres gings Niveaumäßig einfach runter.


    Zitat

    Umso erfreuter bin ich über die Sonderpreis für Agricola und die Empfehlungsliste, welche v.a. mit Galaxy Trucker eindeutig auch mal die etwas-komplexere-spiele-spieler im Berücksichtig.


    Es geht aufwärts...(hoffentlich)


    Zitat

    Andererseits haben wir das nötig - wir kennen diese Spiele ja schon lange vor der Nominierung?


    Nein nötig haben wir dieses Prädikat sicher nicht, aber dem Spielemarkt würde ein Aufwärtstrend in Sachen Anspruch beim SdJ sicher gut tun. Den Otto-Normal-Familien-Spielern kann man durch aus mehr zutrauen als nur Karten sammeln und ablegen. Und wenn für diese Zielgruppe (die bringt halt das Geld in die Kassen) anspruchsvollere Spiele gut vermartktet werden profitieren letzen Endes alle davon, auch wir.

    Zitat

    Original von onkel_e
    ...Ich hab bei der spielbox auch mal auf Stone Age getippt und drücke die Daumen fürs SdJ. Würde mich mal interessieren wie da deine Eindrücke im Weihnachtsgeschäft sind...


    Mich auch. Ich möchte natürlich auch dieses Jahr wieder mein PWEP (Persönliches-Weichnachtliches-Eindruck-Posting) hier zum besten geben. Es sind dieses Jahr wieder so viele geile Spiele am Start dass ich wirklich darauf brenne zu erleben was die Massen begeistert und wer der Überflieger 2008 wird :crazypilot:

    Zitat

    Original von onkel_e


    Woher weißt du das denn? Arbeitest du im Verkauf ... Insofern müßte man mal bei Karstadt, Kaufhof etc. nachfragen wie sich Zooloretto so gemacht hat...


    Ja. Immer wieder Samstags vor Weihnachten bei Karstadt Karlsruhe in der Spieleabteilung.


    Ist natürlich nur mein persönlicher subjektiver Eindruck, aber für gewöhnlich sagst Du den Kunden SdJ steht dort vorne im Regal und sie sind glücklich mit dem Spiel unterwegs nach Hause. 2007 wollten viele wissen worum es beim diesjährigen SdJ geht und haben danach eine Alternative verlangt und diese auch meist gekauft. zumindest bei mir war das so. Meine hauptberuflichen Kollegen haben mir allerdings bestätigt dass sie "Ihre liebe Müh" hatten das Ding an den Mann zu bringen (nach SdJ-Maßstäben gemessen natürlich).


    SdJ verkauft sich immer gut, aber ich hatte den Eindruck nach Niagara und TuT waren die Leute etwas verhaltener bei Zooloretto. Deswegen würde ich mich über Stone Age auch freuen. Ist dann halt doch schon was anderes.

    Ich hoffe es wird Stone Age. Das wäre endlich mal ein "anspruchsvolleres" Aufbauspiel bei dem die Familien auch mal vor Entscheidungen gestellt werden. Sicher nichts für Vielspieler, wie hier schon mehrfach besprochen, aber doch um Längen besser als eine neue Karten-nachzieh-variante ala TuT. Auch Zooloretto kam nicht wirklich gut an bei den Kunden. Auf SA hoffe ich, denn ich finde es auch optisch etwas ansprechender als Keltis.