Das ist jetzt schon ein bisschen die Büchse der Pandora, aber nun gut.
Sternenfahrer den einen konkreten Link habe ich tatsächlich nicht mehr. Der Diskurs wurde im Verlauf der 00er Jahre über diverse Blogs und Foren auch im deutschsprachigen, aber vor allem im englischsprachigen Raum geführt. "System Matters" war damals so das Schlagwort. Nicht mit dem Verlag verwechseln.
Die Auseinandersetzung mit Rollenspieltheorie ist verständlicherweise nicht für jeden interessant, war damals und auch in Retrospektive aber sehr wichtig. Um diese Fragen herum entstand The Forge und damit erst Systeme wie Burning Wheel, Apocalypse World, FATE et. al. Es war vor allem wichtig um Rollenspielsysteme abseits vom klassischen Designgerüst (z.B. die Fähigkeitsgetriebene Konfliktauflösung) stärker zu etablieren und Wegbereiter vieler moderner Story-RPGs, der Indie-RPG Welle, und wahrscheinlich auch der OSR.
Tenor war für viele, dass es eben einen Unterschied macht welches System man wofür nimmt, sofern man es auch nutzt. Das Praktische ist ja aber auch, dass Du eben alles ignorieren und Dich vorrangig auf das Erzählen konzentrieren kannst. Ich kenn Leute, die spielen Shadowrun mit Tarotkarten anstelle von Würfeln. Finden die geil und ich glaub Ihnen das. Die brauchen keine Matrixregeln. müssen keinen Entzug oder Menschlichkeit berechnen, ganz zu schweigen von Rückstoß beim Feuern und Deckung.
Du kannst z.B. epische Ritterballaden und -dramen mit Regeln für Mech- und Raumkampf und Kriegslogistik spielen kannst. Geht alles.
Benutzt Du die entsprechenden Subsysteme aber so wie (wahrscheinlich vom Designer) gedacht, d.h. mit spielerischer Relevanz und der Gewichtung, die sie in der Simulation der Spielwelt haben sollen, dann entsteht ein bestimmtes Spielerlebnis (lassen wir Gefühl mal weg), denn jetzt können die Ritter verschiedene Technologien und Waffen in ihre Pferde einbauen, müssen aber auch ein zusätzliches Ressourcenmanagement betreiben, damit die Viecher nicht überhitzen. Das ist ziemlich cool, aber halt nicht mehr Ritter Ulf von Wald und Wiese, vom dem das generische Spiel nicht mal einen Hufeisenwechsel erwartet hat.
Anderes Beispiel und vielleicht greifbarer: änderst Du in DSA das Magiesystem zu dem von bspw. Earthdawn, Deadlands oder Mage the Ascension ändern sich alle Magiebegabten völlig und ziemlich radikal, sowie auch die Kämpfe, etc. Und damit dann eben das Spielerlebnis.
Beschränkst Du dich jetzt aber vornehmlich auf den Kern-Würfelmechanismus eines Systems oder spielst ohnehin ohne allzu viel Fokus auf die Mechanik, dann ist das egal, völlig richtig., siehe SR mit Tarot oder mit D20 oder 2D6 oder BRP oder, oder....
Die o.g. Diskussion fand damals im Deutschland parallel zum dem Systemdiskurs zwischen ARS und Storyspielen statt. Das war seinerzeit ein heißes Eisen, oft unschön diskutiert, spaltend und braucht wirklich nicht wieder ausgegraben werden. Wenn Du Dich da dennoch nochmal einlesen willst, dann muss ich Dich an Google verweisen. Schlagwörter sollten sein ARS, ARS vs. Storyspiel, Settembrini, le joueur prussien, Prussian gamer, skyrock, Atmosphäre vs Abenteuer Rollenspiel, ARS Manifest.
Sicherlich findest Du dazu noch was auf dem Tanelorn und Blutschwerter, aber wie gesagt, das meiste fand auf Blogs statt, von denen es einige bestimmt nicht mehr gibt. Vielleicht durchforstest du noch rsp-blogs.de. Wir können uns aber auch auf Discord treffen und ich erzähl bei nem Bier woran ich mich erinner.
Auch dieser Diskurs war, so unsäglich er geführt wurde, wichtig für die Szene, wobei ich glaube, dass er in Deutschland eher den Effekt hatte, dass mehr Menschen D&D spielen. Das hat der Landschaft insgesamt gut getan ein anderes großes System zu haben. DSA war schon sehr dominant in den Jahren davor. WotC und Hasbro sind trotzdem Dreckskapitalisten.
Damit nicht das falsche Bild entsteht, der angesprochene Diskurs war nämlich sehr schwarz-weiß und spaltend zwischen "richtigem" und "falschem" Rollenspiel, mir persönlich ist das egal. Bei Rollenspiel am Tisch und im Bett gilt: geil ist, was alle Beteiligten geil finden (RSP-Zunge-in-der-Backe).
Daher an Quillbound hast bestimmt Recht mit deiner Betrachtung. Dein Bug ist halt mein Feature.