Beiträge von ode. im Thema „SpieleWahnsinn 2019: Entspannte Impressionen und Begegnungen“

    Ja, aber welche Expo? Der Kristallpalast steht stellvertretend für exakt diese erste Weltausstellung. Darüber hinaus hab ich den Eindruck, dass die Bezeichnung "Expo" eher ein modernerer Begriff ist.


    So. Lange Rede kurzer Sinn: Wir haben uns viele Gedanken dazu gemacht. Kann ja jeder finden, wie er oder sie möchte. Ich wollte eigentlich nur kurz erläutern, was der Sinn hinter der Namensfindung war. Ich kapere den Thread über Herne dann mal nicht weiter...

    Ich halte Crystal Palace als Namen für sinnvoller. Das sind nicht nur 2 englische Worte, sondern stellen auch einen Eigennamen dar. Außerdem geht es mir da auch um den Klang. "Crystal Palace" hat auch einen geilen Klang, ist eingängig. Meiner Ansicht nach brauchen Spiele eingängige, kraftvolle, kurze Namen.


    Mombasa. Agricola. Gloomhaven. Brass. Azul. Coimbra. La Granja ( ;) )


    Namen mit Ober- oder Untertiteln werden immer anders genannt, als sie eigentlich heißen. Aus "Vor den Toren von Loyang" wird immer Loyang. Aus "Die Burgen von Burgund" wird immer Burgund. Oder sogar BuBu. "Die Siedler von Catan" werden bei mir immer nur Siedler. Und bei fast allen Leuten auch, daher verstehe ich nicht, warum die aus der Sache nur "Catan" gemacht haben... Aber egal. Oder am Schlimmsten: "Auf den Spuren von Marco Polo". Sagt doch eh jeder nur Marco Polo... Aber da gab es eben schon ein paar Spiele mit dem Namen...

    Es gibt doch einen englischen Erstligaverein namens Crystal Palace.

    Das ist korrekt. Und, wer sich mit Fussball auskennt, der wird sicherlich sofort (wie ich) an den Club denken!


    Aber der Club heißt ja so, wie der Stadtteil von London. Und der hat seinen Namen ja nicht von irgendwoher. Nun rate mal, woher der Stadtteil seinen Namen hat???


    Fun Fact zur Verwirrung: Die Weltausstellung fand nicht im Stadtteil Lewisham (heute: Crystal Palace) statt (also, nicht in dem Stadtteil, der später so genannt wurde...), sondern im Hyde Park.

    Über den Namen kann man gewiss streiten und geteilter Meinung sein, ich

    ich finde den Namen äußerst evokativ

    Ey!!! Ist das was Gutes oder Schlechtes??????



    Kurzer Hinweis: Als endlich ein finales Thema gefunden war, hieß der Proto "London 1851" und thematisch ging es eben um die erste Weltausstellung. Ich fand den Titel aber nicht so pralle für ein fertiges Spiel. Spiele mit Städtenamen und Jahreszahlen gibt es schon genug. Da der Ort an dem diese Ausstellung stattgefunden hat, der Kristallpalast war, hab ich den Namen "Crystal Palace" vorgeschlagen. Meiner Ansicht nach ein super Name, der in vielen Regionen der Welt sofort verstanden wird und Wiedererkennungswert hat. Und er braucht nicht lokalisiert werden, was ich sehr wichtig finde. So heißt das Spiel in allen Sprachversionen gleich. Zudem gibt es tolle Bilder vom Kritallpalast, die wirklich super wirken und wo man sofort ein Spielecover vor Augen hat. Bin schon gespannt, was der Illustrator draus macht.


    Untertitel sind Mist. Für die passende Stimmung gibt es Bilder. Ich gebe zu, dass "Exposition Mondiale" auch ein cooler Name wäre, aber sicher nicht so gut wie Crystal Palace.