Beiträge von Spielteufel im Thema „SpieleWahnsinn 2019: Entspannte Impressionen und Begegnungen“

    ravn

    #ChrystalPalace

    Hallo Ralf,

    “beliebig“ kam mir das Spiel vor, weil jeder so irgendwie vor sich hin spielte, man bekam teilweise überhaupt nicht mit, wann wer dran war, jeder nahm sich irgendwas, ich hatte am Anfang z. B. überhaupt nicht das Einkommen auf den Tableaus in Phase 6 mitbekommen und es wies auch niemand darauf hin, dass ich dort ein Plättchen liegen hatte. Vielleicht ist der Begriff auch falsch gewählt gewesen.

    Schön, dass mein Beitrag offenkundig etwas bewirkt hat, denn es wäre schade um das Spiel, welches mich - wie geschrieben - damals extrem begeistert hat. Dann hake ich die Runde ab und freue mich auf Essen. Danke für Deine Einschätzung:).

    Anfang der Woche verkaufte ich mein Quodd Heroes hier im Forum und während ich verzweifelt überlegte, wie ich diese Monsterschachtel mit Gewicht vernünftig verpackt bekomme, erklärte vblade hier, er sei in Herne am Stand von Corax Games. So konnte ich diese Schachtel persönlich überreichen, einen sehr netten Menschen hier aus dem Forum kennen lernen und ein Spiel, welches ich sonst niemals gespielt hätte, kennen lernen. Denn vblade erklärt am Stand #ChampionsOfMidgard, ein Spieleschmiede-Projekt, mit einem schrecklich bunten und ähnlichen Cover voller Monster, welches ich niemals angefasst hätte.


    Auf die Frage, worum es in dem Spiel ginge, hörte ich “Wir sind Wikinger und würfeln und verkloppen Monster, wer an so was Spaß hat, kann an diesem Spiel Freude haben“. Da ich zu diesem Zeitpunkt bereits seit fast einer Stunde auf dem Wahnsinn und total frustriert war, weil die Tische entweder so leer waren, dass ich allein hätte spielen müssen oder eben voll waren, dachte ich, probier ich jetzt.


    Und, whow, ich hatte Spaß! Grundsätzlich ein Workersplacement-Spiel. So hässlich ich die Schachtel finde, so hübsch und übersichtlich ist der Spielplan. Die Wikinger werden durch Würfel dargestellt, von denen ich maximal 8 haben darf. Schwarz mit Äxten, rot mit Speeren, weiß mit Schwertern. Die Seiten zeigen ein oder zwei Waffen, einen Schirm oder leere Seiten. Der Schirm verhindert den Gegenschlag. Der Kampfmechanismus ist simpel. Man kann gegen Trolle kämpfen, das sollte man auch tun, denn wenn man sie besiegt darf man Schand-marker abgeben und die Mitspieler bekommen welche. Für den Sieg gibt es Ruhm und Holz ( ein seltener Rohstoff). Dann gibt es noch Draugr zu besiegen für Ruhm und Geld. Die Monster muss man mit dem Schiff erreichen, auf dem Schiff muss man Fleisch für die Wikinger als Proviant transportieren und die Wikinger, und die Plätze sind begrenzt... Bevor man das Monster bekämpfen darf dreht man noch eine Reisekarte rum, und meistens verliert man dort noch etwas. Beim Sieg gegen das Monster gibt es viel Ruhm und Gunstmarker, welche man einsetzen kann um noch einmal zu würfeln.


    Dann gibt es Plätze für neue Wikinger, Fleisch, Runenkarten, die man einmal im Spiel einsetzen darf, Siegpunktkarten, man kann handeln und einen zusätzlichen Worker kaufen, auch hier ein spannender Mechanismus, wer zuerst mehr Worker haben will, muss am meisten bezahlen, danach wird es preiswerter und anderes.


    Das ganze geht über 8 Runden, dann gibt es noch Siegpunkte für unterschiedlich Sets von Feinden, für Geld, für Gunst und die Siegpunktkarten und Minuspunkte für Schande. Spielt sich locker und vergnüglich. Ich habe es dann auch direkt mitgenommen. Danke vblade für die gute Erklärung und vergnügliche Stunde.


    Im Moment kann man bei der Spieleschmiede die Erweiterungen backen und Münzen und Spielmatte und Holzmarker und... Ich fürchte, das wird nochmal teuer. Aber das Spiel hat mir richtig gut gefallen und dann kann man ja auch mal ein paar Taler investieren. Laut Werbung wird es durch die Erweiterung anspruchsvoller.


    Dann spielte ich noch #ChrystalPalace, die Essenneuheit 2019 von Feuerland, welches ich vor einigen Jahren als Urprototyp als Weltausstellung 1851 kennen lernen durfte. Damals war ich sehr begeistert, diesmal kam das Thema wenig rüber, kann nicht sagen, woran es lag. Die Runde spielte irgendwie lustlos vor sich hin und der Erklärer, der das Spiel gut, aber ohne jedes Thema erklärt hatte, war oft abgelenkt durch Fragen Vorbeigehender, so dass er die Rundenwertungen nur bedingt im Blick hatte. Mir war das Spiel diesmal zu beliebig, überall gab es irgendwas und bevor ich das Spiel kaufen würde, braucht es definitiv noch ein Probepartie.


    Gerne hätte ich auch den Prototypen von Thomas Spitzer im Keller probiert, der sich um das Thema Bier brauen dreht, aber die Plätze waren immer belegt. Ich stand eine Weile daneben und hatte das Gefühl, das könnte interessant sein.


    Es war mal wieder schön, in Herne zu sein, aber für dieses Jahr reicht es mir. Durch die Bremer Spieltage und Duisburg spielt bietet sich nicht mehr genügend interessantes neues, da spielen wir morgen lieber zuhause das, was wir haben.


    Ich wünsche allen morgen und übermorgen viel Spaß!