Beiträge von ravn im Thema „Langes Wochenende 22.05.-25.05.2008“

    Die Dividende wird im Spiel eigentlich auch von den Gesellschaften ausgeschüttet. Nur dem Schritt "Einkommen ins Gesellschaftskapital nehmen + Dividende auszahlen" wurde zu einem Schritt zusammengefasst, da immer eine Ausschüttung erfolgt. Regelmodifikationen oder Zusatzregeln halte ich persönlich da nicht für sinnvoll, weil würden das Spiel nur wieder unnötig aufblähen. Es gibt schon so ausreichend Aktionsmöglichkeiten, die perfekt ineinander greifen.


    Nur die Ausstattung des Spiels ist wirklich auf Prototyp-Niveau. Eigentlich müsste man für ein auch optisches Spielvergnügen alles Material neu erstellen - bis auf die Holzlötzchen. Was bleibt dann? Eine richtig gute Spielidee für die man 36 Euro bezahlt. Ich sehe da konkret folgende Verbesserungsmöglichkeiten:


    - Spielplan grösser, so dass in den Hexfeldern mehr Platz ist
    - Spielplan aufgezogen und Landschaftsfelder farblich unterscheidbar
    - Spielhilfe direkt auf dem Spielplan, welche Besonderheiten welche Landschaftsfelder haben (bei Expansion und Development)
    - Neue Einkommensleiste mit direkter Dividenden-Info und farbige Glasperlen für die Gesellschaften, so dass man den Wert direkt erkennt
    - Entwicklungsmarker als Counter statt Holzklötzchen, um eine direkte Unterscheidbarkeit zwischen Gleis-Klötzchen zu bekommen
    - Runden- und Aktionsübersicht für die Spieler
    - Aktien in Spielkartenqualität
    - Gesellschaftskarten mit Ablagefläche und Infos für/zu Aktien und Kapital
    - Spielgeld in besserer Qualität und Stückelung


    Danach war es ein wirklich gutes Euro-Game, was für 40 Euro im Markt platziert, sicherlich viele Fans finden wird. So ist es aktuell nur eine gute Spielidee mit Material, das irgendwie funktioniert ... mehr aber auch nicht. Aber eben mir zumindest massig Spass gemacht hat und nach Folge-Partien geradezu ruft! Gab es nicht sogar die Gerüchte, dass eine überarbeitete Ausgabe in Deutsch möglich wäre?


    Cu/Ralf