Beiträge von PowerPlant im Thema „KS-Exklusives und Überproduktion“

    Würde auch die Backer informieren und nachfragen. Kann man bei KS auch Backer-exklusive Updates einstellen?

    Und wenn du eine Umfrage erstellst, würde ich an deiner Stelle auch einen Grenzwert überlegen für die Ja Stimmen für dein Anliegen. 50%+1 halte ich da für zu gering, da du damit der Hälfte der Backer vor den Kopf stößt.

    Wieso? Hat beim Brexit doch auch funktioniert und damit fahren alle gut? ;)

    PS: Ja, man kann Updates nur für Backer sichtlich schalten.

    Tag zusammen!

    Mich würde mal eure persönliche Meinung zu folgendem Thema interessieren:

    Um den Backern unseres ersten Kickstarterprojektes etwas für ihr Vertrauen zurückzugeben haben wir uns damals entschlossen das Design nur 1x drucken zu lassen. Aktuell befinden wir uns kurz vor dem Druckstart und es stellt sich gerade die Frage nach der genauen Produktionsmenge. Dass die Bestellungen von Kickstarter (und hier im Forum) erfüllt werden, ist natürlich oberstes Gebot. Und im Gegensatz zu Spielen, die aus vielen Komponenten bestehen, wird es voraussichtlich wenige "Replacements" geben müssen - schlicht erst dann, wenn es zu einem Totalausfall oder einem falschen Versand kommt (wofür dann wieder das Fulfillment gerade steht), aber auch ein Backer, der ein falsches Produkt bekommen hat, soll darauf nicht sitzen bleiben und auch keinen Mehraufwand haben, wodurch wieder mehr Exemplare benötigt werden. Kurz um: Es bliebt die Frage, wie viele Matten letztendlich überproduziert werden sollen.

    Im Spielebereich spricht man gern von ca. 10-20% Überproduktion. Das ist in unserem Falle sicherlich nicht so wichtig, da wir keine Exemplare als Replacement-Teilespender zerrupfen werden müssen. Dennoch gibt es eine gewisse Nachfrage von Spätzündern, die gern noch mit einsteigen würden. Durch den (diesmal) fehlenden Pledgemanager ist das nicht möglich und wir vertrösten aktuell immer darauf, dass nach Fulfillment evtl etwas Überproduktion abgekauft werden kann.

    Nun stelle man sich aber mal vor, dass das Fulfillment durchgelaufen ist und alle Backer und Händler bedient wurden. Auch die Nachfrage wurde befriedigt und es gibt immer noch X Playmats aus dem ersten Printrun... Seht ihr ein Problem darin, wenn man in einem 2. Kickstarter-Projekt, das sich um ein anderes Design dreht, die Überproduktion aus dem ersten Printrun mit anbietet? Das würde dann so aussehen, dass es einen limitierten Pledgelevel gibt (ähnlich wie bei Early Birds oder damals bei dem bereits produzierten Claustrophobia), entsprechend der reell existierenden Restexemplare. Wenn weg, dann weg.

    Was wir versprochen haben war, dass das Design nur 1x gedruckt wird und dieses Versprechen würde darüber auch nicht gebrochen. Dennoch würde es einige wenige geben, die in der 2. Kampagne noch an das Design aus der 1. Kampagne kommen würden. Es muss sicherlich sauber kommuniziert werden, damit da kein Missverständnis entsteht, aber wie wäre eure Meinung dazu?