Beiträge von sprettbieler im Thema „Pfingstwochenende 09.05.-12.05.2008“

    Zitat

    Original von ode



    Unfassbar! Gerade heute spielten wir unsere erste Viererpartie und es war echt TOP! Ich weiß echt nicht, wie man denken kann, dass das nicht DAS Spiel des Jahres schlechthin ist... Und es wäre endlich mal wieder eines mit Anpruch... Auch, wenn einige wenige Verirrte es häßlich finden. Aber das sei jedem ja selber überlassen...


    Nach bisher 2 4er Partien (sogar beide gewonnen ;)) muss ich allerdings auch sagen, das Metropolys für mich nicht deeer Überflieger ist - gut aber kein Überflieger:


    Ein großes Problem stellt meiner Meinung nach das Startsetup dar. Sollten auf der eigenen Farbe nicht wirklich (positive) Bonuschips gelandet sein ist man ziemlich gekniffen. Natürlich sind diese Felder dann auch "umkämpfter" aber sollte außenrum nichts lohnendes sein überlegen es sich die anderen schon zweimal ob sie überbieten. Für andere opfern sollte man sich keinesfalls.


    Die Sonderaufträge halte ich sogar für relativ ausgeglichen, allerdings ist die Erfüllung manchmal sehr schwer steuerbar. Im Zweifelsfall ist es dann aber doch leichter einmal 4 Punkte zu kassieren (Kette) als einmal 7 (Säulen) und diese 4 Punkte machen viel aus.


    Wer sich am Anfang raushält hat später bessere Chancen gezielt zu setzen und schon entstandene Sackgassen auszunutzen. Auch die Viertelwertungen mit den höchsten Gebäuden sollten nicht zu früh angegangen werden um umkämpfte Viertel meiden zu können. Wer gewinnen will wird das machen - insgesamt dämpft dieses Verhalten aber eher den Spielspaß. Wer zuerst zuckt verliert ;).


    Hat man erstmal seine Hohen rausgehauen ist Urlaub angesagt. Im Prinzip kann man dann erstmal Kaffee trinken gehn. Jetzt könnte man behaupten man hätte dann falsche gespielt. Das sehe ich nicht unbedingt so: Ich habe beide Spiele gewonnen indem ich mich erst rausgehalten und zum richtigen Zeitpunkt dick zugeschlagen habe. Ob ich meine Farbe damit verrate ist relativ egal wenn ich in ein paar Zügen 20 Punkte und mehr sichere.


    Alles in allem würde ich aber trotzdem gerne noch ein paar Partien spielen. Irgendwie ist es ein cleveres Spielchen und mir persönlich gefällt sogar die Grafik.

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Wie ist eigentlich "Reise zum Mittelpunkt der Erde"?


    Für Familien vlt ganz nett. Hat mich irgendwie an den goldenen Kompaß (Spiel zum Buch) erinnert, was ich aber wesentlich besser fand. Vlt regt es den ein oder anderen an mal die Vorlage zu lesen und das bildet ja schließlich auch.
    Ich persönlich fand es eher :down: